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Abschluss
Bachelor Professional - BPr
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ECTS-Punkte
180
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Format
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Dauer
6 Semester, berufsbegleitend
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Start
8. November 2024
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Zulassungsvoraussetzungen
Berufliche Qualifikation oder Berufserfahrung
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Sprache
Deutsch
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Studienort
Krems (AT), Wien (AT), Optional Wernberg (AT)
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Verordnung (Curriculum)
Im Fokus des Studiums stehen die aktuellen Theoriemodelle der Beratungswissenschaften, die anwendungsorientiert unterrichtet werden, zu unmittelbarem praktischem Handeln in unterschiedlichen Beratungskontexten befähigen und die (weitere) berufliche Tätigkeit der Studierenden ergänzen und erweitern.
Schlüsselbereiche sind unter anderem psychologische Grundlagen sowie biopsychosoziale Ansätze im Zusammenhang mit Beratung und Stressforschung. Darüber hinaus erwerben Studierende ein umfassendes Interventionsrepertoire für Familien-, Gruppenberatung, Beratung bei Missbrauch, Mobbing etc.; durch die Fokussierung auf Wahlmodule kann eine berufsfeldbezogene Spezifizierung vorgenommen werden. Begleitend dazu erfolgt in angeleiteten Modellsituationen eine Bewusstseinsbildung und Aufarbeitung von gruppen- und rangdynamischen Prozessen, die für die praktische Beratungstätigkeit in organisationalen Strukturen von Bedeutung sind und im Rahmen eines Praktikums erprobt werden. Abgerundet wird die Ausbildung durch sozialphilosophische und ethische Elemente, die zur Reflexion der eigenen Praxisarbeit anregen.
Insgesamt soll das Studium eine Professionalisierung der gesellschaftlich hochrelevanten beratenden Grundberufe und -funktionen erreichen und dazu befähigen, Menschen in konstruktiver Weise durch fundierte Beratung in ihren Anliegen zu begleiten. Gerade in einer komplexen, sich rasant verändernden globalisierten Umwelt prägen krisenhafte Entwicklungen zunehmend den Lebensalltag der/des Einzelnen. Hohe Anpassungsleistungen und individuelle Bewältigungsstrategien sind erforderlich, die einer kompetenten Unterstützung durch umfassend ausgebildete Berater_innen bedürfen und einen starken Anstieg des Beratungsbedarfes in den kommenden Jahren erwarten lassen.
Das Bachelorstudium Angewandte Beratungswissenschaften zielt darauf ab, Studierende durch die Verschränkung von zeitgemäßem Theoriewissen und Praxiselementen auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit als Berater_innen vorzubereiten. In einer zunehmend komplexen und krisenbehafteten Welt leisten unsere Absolvent_innen durch ihre fachliche und methodische Professionalität einen fundamentalen Beitrag zu einer gesamtgesellschaftlichen mentalen Stabilisierung.
Mag. Dr. Kastler Ulrike, BA
Studienleiterin und Leiterin des Zentrums für Professionelle Kompetenz- und Organisationsentwicklung
Der Abschluss dieses Studiums berechtigt sowohl zur Beantragung des LSB-Gewerbescheins als auch zu einem weiterführenden Masterstudium, wobei die Entscheidung zur Aufnahme immer bei jener Institution liegt, welche das Masterstudium anbietet.
Mit dem Psychotherapiegesetz 2024 erfolgt zudem eine Gleichsetzung des Bachelor Professional mit dem Abschluss des ersten Ausbildungsabschnittes in der Psychotherapieausbildung (vgl. §10 (2) Z10).
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akkreditiert/zertifiziert
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praxisbezogen
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Zukunftskompetenzen
Profitieren Sie vom Studium
- Akkreditiert: Durch die Absolvierung des Studiums erwerben Sie gleichzeitig die fachliche Qualifikation zur Anmeldung des Gewerbes der Lebens- und Sozialberatung (Psychosoziale Beratung).
- Praxisbezogen: Das Studium verschränkt erstmalig theoriegeleitete Wissensbausteine mit anwendungsorientierten Beratungskompetenzen und bereitet Sie gezielt auf Ihre spätere praktische Tätigkeit als Lebens- und Sozialberater_in vor.
- Zukunftskompetenzen: In Zeiten dramatischen Wandels befähigt Sie das Studium, psychosoziale Prozesse fundiert zu begleiten und in Ihren zukünftigen Berufsfeldern einen maßgeblichen Beitrag zur gesellschaftlichen Gesundheitsprophylaxe zu leisten.
Das sagen unsere Studierenden...
Dieses Studium erlaubt einen Metablick auf das enorme Anwendungsgebiet (Trauerbegleitung, Familienberatung, Unternehmensberatung, Neustart, Scheidung uvm.) und bietet die Gelegenheit, reichhaltige Methoden zu erproben. Studierende schöpfen in einem sehr professionellen Ambiente aus einem großen Wissenspool. Die Lehrinhalte ziehen sich von den Lehren des Sokrates über digitale Beratungstools bis hin zu zukünftigen Anwendungsgebieten, die KI unterstützt sind.
Michaela Circosta
Vom Studium an der Universität für Weiterbildung Krems können Studierende viele Inputs mitnehmen, die im aktuellen beruflichen Kontext gut anzuwenden sind, darüber hinaus werden auch Anstöße zur persönlichen Weiterentwicklung gegeben.
Achmed Bayraktar
Ich kann das Studium nur wärmstens weiterempfehlen. Es braucht selbstverständlich sehr viel Zeit und Engagement, allerdings bietet das Studium eine großartige Möglichkeit, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Die Referent_innen sind sehr engagiert und teilen ihr umfangreiches Wissen. Vor allem die wertvollen Beispiele aus konkreten Anwendungssituationen gestalten den Unterricht äußerst lebendig und aufschlussreich. Besonders hervorheben möchte ich die persönliche Betreuung, die auf die individuellen Bedürfnisse eingeht.
Doris Riegler
Dieses Weiterbildungsstudium öffnet Wege und zeigt Möglichkeiten auf. Professionalität, Rücksichtnahme, Respekt, Achtsamkeit sind Werte, die durch die Lehrenden und die Studienleitung gelebt und vermittelt werden und das eigene Selbst, die eigene Haltung weiterentwickeln.
Beatrix Weiss
Curriculum
Das Curriculum folgt der Verordnung des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort über die Zugangsvoraussetzungen für das reglementierte Gewerbe der Lebens- und Sozialberatung (BGBl. II Nr. 116/2022, „Lebens- und Sozialberatungs-Verordnung“) sowie den von der Wirtschaftskammer Österreich (Fachverband Personenberatung und Personenbetreuung) festgelegten Lernergebnissen.
In den Kosten von EUR 16.900,-- nicht inkludiert sind:
1) Einzelselbsterfahrung
2) Einzel- und Gruppensupervision
Für LSB-Absolvent_innen, die nach der alten Verordnung den LSB absolviert haben, gilt bis zu einem Widerruf bzw. einer Neuregelung die Verordnung "Anerkennung von Leistungen für das Weiterbildungsstudium Angewandte Beratungswissenschaften" im Mitteilungsblatt 67/2024 vom 24.10.2024.
Angewandte Beratungswissenschaften, Bachelor Professional (BPr)
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Inhalte
Ethische Grundlagen und Konfliktbereiche moralischer Normen, Werte, Normen, Inklusion, Diversität und Gender, Grundhaltungen und Rollen des_der Berater_in
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Inhalte
Sozialphilosophie und Soziologie und ihre Methoden, Identität und Rollen von Familie und Gesellschaft, Inklusion, Diversität und Gender
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Inhalte
Das Modul setzt sich aus folgenden Kursen zu je 5 ECTS zusammen:
- Kurs a): Einführung in die Grundlagen der Psychologie
- Kurs b): Einführung in die Geschichte und Entwicklung psychotherapeutischer Schulen
- Kurs c): Spezifische Problemfelder in der psychosozialen Krisenintervention
- Kurs d): Krisensituationen und ihre psychosozialen Interventionsmöglichkeiten
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Inhalte
Das Modul setzt sich aus folgenden Kursen zu je 5 ECTS zusammen:
- Kurs a): Beratungsthemen des Tätigkeitsfeldes, Anlässe, Problemstellungen, Auswirkungen, Auftragsklärung, Gestaltungsmodalitäten, Dokumentation
- Kurs b): Die klassischen theoriegeleiteten Interventionsmethoden von Beratungsprozessen
- Kurs c): Die wichtigsten Interventionen im Beratungsprozess, basierend auf der vom Ausbildungsinstitut gewählten Grundausrichtung des Beratungsansatzes
- Kurs d): Spezifische Methoden in den Schwerpunkt-Tätigkeitsfeldern der Ausbildungssituation
- Kurs e): Einführung von Methoden in Gruppen-/Team Settings
- Kurs f): Methodisches Hintergrundwissen der Beratung
- Kurs g): Ausgewählte Themen aus dem Gesamtfeld der Methodik und Technik in der Beratungstätigkeit
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Inhalte
Krankhafte Veränderungen des Denkens, der Stimmungslage und des Verhaltens (Überblick Psychopharmakologie), Psychosoziale Einrichtungen und Handlungsfelder, Überschneidungen und Zusammenarbeit, Einführung in beratungsrelevante Sozialgesetze, Geschichte der Sozialpsychiatrie, der Psychosozialen Einrichtungen und Institutionen und deren Handlungsfelder in Österreich, Eigenart und Arbeitsweisen verschiedener Sozial- und Gesundheitseinrichtungen
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Inhalte
Grundlegende, für die Beratungstätigkeit relevante, Kenntnisse in Anatomie und Physiologie, Grundlegende Kenntnisse der Psychosomatik im Kontext von Beratung und Begleitung und deren Zusammenhang im Bereich der Anatomie und Physiologie, konkrete Fallvignetten hinsichtlich Formen und Ausprägungen, psychosomatischer Phänomene und das adäquate Verhalten in Beratungssettings (Überweisung an psychotherapeutische bzw. psychiatrische Einrichtungen, Vermittlung an Netzwerkpartner, Stabilisierung und Unterstützung von Klient_innen in Stress- und Veränderungssituationen)
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Inhalte
Einführung in berufsrelevante Rechtsmaterien (insbesondere Abgrenzung zu den gesetzlich medizinischen Gesundheitsberufen), Anwendungsbezogene Fallbeispiele
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Inhalte
Das Modul setzt sich aus folgenden Kursen je 5 ECTS zusammen:
- Kurs a): Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Kurs b): Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
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Inhalte
Grundlagen betriebswirtschaftlicher Bereiche, Spezifische Materien der Unternehmensführung eines Beratungsunternehmens
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Inhalte
Es ist eines der folgenden Wahlmodule zu absolvieren:
a) Motivation, Arbeitszufriedenheit, Coaching und Training,
Gruppenentwicklung und Supervision (10 ECTS)
b) Selbstführung und Mentaltraining, Karriere und Bewerbung,
Stress-, Burnout-Prophylaxe, Work-/Life-Balance, Kommunikation/
Konfliktberatung, Mediation, Selbsterfahrung (10 ECTS)
c) Familienberatung und Erziehungsberatung, Inklusion, Diversität
und Gender, Paar- und Sexualberatung, Suchtberatung,
Kommunikation und Konfliktberatung, Trauer- und Verlustarbeit,
Aufstellungsarbeit, Lernberatung (10 ECTS) -
Inhalte
Das Modul setzt sich aus folgenden Kursen zu je 5 ECTS zusammen:
- Kurs a): Themenfindung, Konzept und Exposé der Abschlussarbeit, Erstellung der Abschlussarbeit nach wissenschaftlichen Kriterien
- Kurs b): Privatissimum zur Abschlussarbeit, Präsentation der Abschlussarbeit
- Kurs c): Ausarbeitung übergreifender Themenstellungen zu der Abschlussprüfung
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Inhalte
Das Modul setzt sich aus folgenden Kursen zusammen:
- Kurs a): Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte, Reflexion des eigenen Verhaltens in der Gruppe, Lebensrollen (5 ECTS, Lernergebnis a-h)
- Kurs b): Auseinandersetzung mit der Herkunftsfamilie, Verhaltens- und Kommunikationsmuster (5 ECTS, Lernergebnis a-h)
- Kurs c): Auseinandersetzung mit eigenen Beziehungsmustern, Sexualität (4 ECTS, Lernergebnis a-h)
- Kurs d): Auseinandersetzung mit Verlust, Abschied (3,5 ECTS, Lernergebnis a-h)
- Kurs e): Einzelselbsterfahrung, insbesondere zur Bearbeitung der in Kurs a)-d) vorbereiteten Themenbereiche (1,5 ECTS, Lernergebnis a-l)
- Kurs f1): Gruppenselbsterfahrung zu Kurs a) (2 ECTS)
- Kurs f2): Gruppenselbsterfahrung zu Kurs b) (1 ECTS)
- Kurs f3): Gruppenselbsterfahrung zu Kurs c) (2 ECTS)
- Kurs f4): Gruppenselbsterfahrung zu Kurs d) (1 ECTS)
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Inhalte
Das Modul setzt sich aus folgenden Kursen zusammen:
- Kurs a)1: Peergroups (11 ECTS)
- Kurs b): Protokollierte Beratungsgespräche (6 ECTS)
- Kurs c): Einzelsupervision und Gruppensupervision (6 ECTS)
- Kurs d): Fachliche Beratungs-, Begleitungs- und Betreuungstätigkeiten in einschlägigen Praxen oder Institutionen zB. Inklusion, Diversität und Gender (9 ECTS)
- Kurs e): Seminartätigkeit zu Themen aus dem Tätigkeitsfeld der psychosozialen Beratung (3 ECTS)
Termine
Zeitschiene 1. Semester BeWi 2
Die Lehre findet zu ca. 1/3 online und zu je 1/3 in Präsenz in Krems und Wien statt. Ab dem 2. Semester können einzelne Kurse (max. 60 ECTS) wahlweise auch bei unserem Kärntner Kooperationspartner in Wernberg besucht werden.
Dieses Verhältnis kann von Semester zu Semester leicht variieren.
Downloads
Hier finden Sie Informationen zum Weiterbildungsbachelor „Angewandte Beratungswissenschaften, BPr“ zum Download.
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
- Berufliche Qualifikation ODER
- Mehrjährige Berufserfahrung
An der Universität für Weiterbildung Krems findet ein Aufnahmegespräch statt.
Bewerbungsprozess
- Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
- Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl UM 988 049 im Online-Tool ein.)
- Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
- Zulassung zum Studium
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Lehrende
In einer Zeit der Beschleunigung auf allen Ebenen werden die Bereiche Work-Life-Balance, Selbstführung und Selbstfürsorge von zunehmender Bedeutung für die individuelle Lebenszufriedenheit. Als Lehrender des Studiums Angewandte Beratungswissenschaften vermittle ich den Studierenden praxistaugliche Konzepte und Beratungstools, um zukünftige Klient_innen professionell zu begleiten.
Andreas Herz, MSc
Mit meiner umfangreichen Erfahrung als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin sowie durch meine langjährige Tätigkeit in der Akutpsychiatrie, im niedergelassenen Bereich, der Rehabilitation und im Psychosozialen Dienst kann ich Studierenden vertiefte Einblicke in diese Einrichtungen geben. Mein Ziel ist es, den Studierenden Sicherheit zu vermitteln, krankheitswertige Befindlichkeiten zu erkennen sowie respektvoll und fundiert mit Betroffenen/ Angehörigen darüber zu kommunizieren.
Dr.in Christiane Handl
Lehrende, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin
Um in einem Beratungsberuf tätig zu sein, braucht es ein grundlegendes Verständnis über die eigene Identität, um daraus resultierend auch eine Sensibilisierung über Rollenverhältnisse und Machtstrukturen innerhalb einer Beratung entwickeln zu können. Dieses Wissen soll dazu dienen, einander besser zu verstehen und die Klient_innen in ihrer Andersartigkeit zu akzeptieren und wertschätzend anzunehmen. Durch meine Interkulturalität, zahlreiche Ausbildungen, Erfahrungen und meine non-lineare Biographie sehe ich mich hier als Brückenbauer.
Mag. Marcel Bilgili
Als Lehrende in diesem Studium ist mir wichtig, die ethische Haltung des_der Beraters_in zu reflektieren, sowie ein Bewusstsein für die Relevanz von Normen und Werten in einem gelungenen Beratungssetting zu vermitteln. Das Wissen um die eigenen Prägungen bildet die Grundlage für ein integeres Arbeiten im psychosozialen Feld.
Marlies Nussbaumer, MSc
Lehrende (Auszug):
Mag. Dr.
Fritz Betz, MSc
Psychotherapeut, Soziologe
MedR OA Dr.
Michael Burger, MSc
Oberarzt für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Lehrsupervisor/ Lehrcoach, Lehrtrainer für Gruppendynamik, Lebens- und Sozialberater
Andreas Herz, MSc
Bundesobmann des Fachverbandes der Personenbetreuung in der WKO, Lebens- und Sozialberater, Unternehmer, Coach
Prof. Dr. med. univ.
Martina Leibovici-Mühlberger, M.Sc
Professional Partner, Psychotherapeutin, Gründerin der ARGE Erziehungsberatung & Fortbildung GmbH, Family-Coach
Marlies Nussbaumer, MSc
Psychosoziale Beraterin
KommR Univ.-Prof. Mag. Dr.
Andreas Schnider
Lebens- und Sozialberater, a.o. Professor für Religionspädagogik
Mag.
Marcel Bilgili
Sozialwissenschaftler
Dr.
Christiane Handl
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, ehem. Leitung Waldviertler Zentrum für Seelische Gesundheit
Mag.
Alexandra Koschier
Wissenschaftlerin am Zentrum für Psychotherapie, Beratung und Supervision, UWK
Mag.
Rosemarie Nowak, PhD
Wissenschaftlerin am Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement, UWK
Dr.
René Reichel, MSc
Psychotherapeut und Supervisor
Veronika Theiner, MSc
Psychotherapeutin, Trainerin, Supervisorin
Professional Partner
Kooperationspartner
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