Das Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen beschäftigt sich insbesondere mit praxisrelevanten Themen des Wirtschaftsrechts und deren internationaler Dimension; es deckt mit seinem umfangreichen Lehrangebot weite Teile des juristischen Spektrums ab.
Am Department werden auch zahlreiche rechtswissenschaftliche Lehrbücher und Standardwerke, unter anderem die renommierten „Wiener Kommentare“ des Verlages Manz zum Unternehmensgesetzbuch, GmbH-Gesetz und Bankwesengesetz (mit)herausgegeben und (mit)verfasst.
Forschungsergebnisse werden darüber hinaus in renommierten Fachzeitschriften publiziert sowie als Konferenzbeiträge dem Fachpublikum erschlossen. Ergänzend dazu erfolgt die Dissemination wissenschaftlicher Ergebnisse auch durch nationale und internationale Vortragstätigkeit der Wissenschaftler_innen des Departments.
Leitung: Univ.-Prof. DDr. Thomas Ratka, LL.M.
Studienangebot 2024/25
Übersicht über die Studienprogramme10 Gründe für ein Studium
Information zu den Fachbereichen
Information zum Zentrum
Lehre
Das Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen ist der österreichweit führende Anbieter berufsbegleitender Weiterbildungsmasterstudien und Weiterbildungsprogramme im Bereich der Rechtswissenschaften – für Jurist_innen und Nichtjurist_innen.
Die Studienprogramme wenden sich an Berufsanwärter_innen ebenso wie an erfahrene Praktikant_innen; sie zeichnen sich durch eine Symbiose zwischen wissenschaftlichem Tiefgang einerseits und praktischer Anwendbarkeit andererseits aus. Darüber hinaus verfügt das Department über ein umfangreiches Alumni-Netzwerk.
Forschung
Im Sinne einer forschungsgeleiteten Lehre betreibt das Department Forschung auf internationalem Niveau und kooperiert hierfür mit renommierten Partneruniversitäten und Institutionen. Unter anderem werden Forschungsprojekte mit der amerikanischen Elite-Universität Stanford durchgeführt. Führende Unternehmen und Rechtsanwaltskanzleien sind weitere Partner. Darüber hinaus kooperiert das Department mit dem Verlag MANZ und der MANZ Rechtsakademie.
News
Tags