DEUTSCH
News Unsere Alumni Veranstaltungen Events Stammtische Archiv Club-Vorteile Club-Artikel Mitgliedschaft Partner Über uns

GLOBART Academy 2016

BLACK BOXES on Tour Austria

Veranstaltungsort
museumkrems, Körnermarkt 14, 3500 Krems
Termin
08.09.2016
Beginn
19:00
GLOBART präsentiert DANAE STRATOU "It´s time to open the Black Boxes" Multimedia Installation

Its-time-to-open-the-black-boxes-600x304

GLOBART

DANAE STRATOU
"It´s time to open the Black Boxes"


Multimedia Installation

Eröffnung: Donnerstag, 8. September 2016, 19:00 Uhr
museum krems
Körnermarkt 14, 3500 Krems


Europa erlebt zurzeit eine politische Krise. Es ist allerdings nicht die Krise, vor der uns populistische Parlamentarier und demokratiefeindliche Demagogen warnen wollen. Krisenhaft ist vielmehr, dass sich die Angst schürenden und hetzenden Stimmen Gehör verschaffen. Krisenhaft ist, dass wir in die Falle eines engherzigen Reaktionismus tappen, der einfache Lösungen verspricht aber leider nur zu einer Verschärfung der Krise beiträgt. In Österreich stehen wir am 22. Mai vor einer Wahl, die die Stimmung maßgeblich in die eine oder andere Richtung lenken kann. Eine Wahl, die parlamentarisch eher Symbolcharakter hat, aber zivilgesellschaftlich den entscheidenden Impuls geben kann, damit wir uns als Gemeinschaft unserer Verantwortung in der Welt stellen oder nicht.

 

Bis dahin und über die Präsidentschaftswahl hinaus, unabhängig von ihrem Ausgang, müssen wir dieses Problem in die Öffentlichkeit tragen und darüber diskutieren. Die Installationskünstlerin Danae Stratou wagt in ihrer aktuellen Kunstinstallation „ It's Time to Open the Black Boxes “ diesen Versuch. Was beängstigt oder bedroht mich am meisten oder was muss am dringendsten bewahrt werden? Diese Frage stellt sie mit symmetrischer Dringlichkeit buchstäblich in den Raum. Dazu braucht es viele Personen, die sich an der Installation beteiligen, denn Stratous Werk ist keineswegs abstrakt sondern eine lebendige Reflektion des gesellschaftlichen Zeitgeistes.


Wer aktiv werden möchte, kann bis zum 12. Juni unter www.globart.at/blackboxesopencall Teil des Kunstwerks werden. Einhundert Stimmen werden ausgewählt und im museum krems vom 9. September bis zum 26. Oktober 2016 ausgestellt. Die Vernissage
findet am 8. September 2016 um 19:00 Uhr statt.


Wie die Zukunft aussehen kann und wie wir dazu beitragen können, das wollen wir gemeinsam bei der GLOBART ACADEMY herausfinden.


Detailinformationen: www.globart.at/black-boxes-open-call/

 

Informationen  Globart Büro
Goldschmiedgasse 10/3/3
1010 Wien, Österreich
Tel.: +43 1 534 62 87
Fax: + 43 1 534 62 67            

e-mail: info@globart.at

Mo – Fr: 09:00 – 17:00
           
Verein

Drinkweldergasse 14

3500 Krems