20.08.2020

Museumsbund Österreich

In Zusammenarbeit mit dem Museumsbund Österreich vergibt das Department für Bildwissenschaften der Donau-Universität ein Halbstipendium für die Teilnahme am Masterstudiengang „Bildwissenschaft, MA“.

Einreichfrist: verlängert bis 7. Oktober 2020

Das renommierte Programm startet am 30. November 2020 bereits zum elften Mal. Die geblockten Präsenzzeiten sind ideal für Studierende, die weiter entfernt leben. Eine aus beiden Institutionen zusammengesetzte Jury entscheidet über die Vergabe.

Berufsbegleitendes Masterstudium "Bildwissenschaft, MA" mit internationaler Faculty im UNESCO Weltkulturerbe.

Die digitale Medienrevolution stärkt das Medium Bild als Wissensspeicher und Kommunikationsinstrument unserer globalisierten Gesellschaft – eine Dynamik die professionellen Umgang mit Bildern fordert. Von der Bildanalyse komplexer kultureller, ökonomischer und politischer Dimensionen über die Sammlung und digitale Archivierung von Bildmaterial bis hin zur Vermittlung im Ausstellungskontext reicht das Anforderungsprofil an Menschen, die mit Bildern arbeiten. AbsolventInnen des Studiums der Bildwissenschaften sind in renommierten Einrichtungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus beschäftigt – wie Albertina Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Süddeutsche Zeitung, Chicago Art Institute, Deutsche Kinemathek, Deutsches Filmmuseum, Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg, ETH Zürich, Schweizerisches Bundesarchiv u.v.m.

Eine internationale Faculty, für die Namen wie Christian BRACHT, Anton HOLZER, Martin Roman DEPPNER, Jens JAEGER, Monika HAGEDORN-SAUPE, Thomas HENSEL, Friedrich TIETJEN, Uwe SCHÖGL, Harald KRAEMER, Oliver GRAU, Erna FIORENTINI, Klaus SACHSHOMBACH oder Martin WARNKE (Auszug) stehen, vermittelt am Department für Bildwissenschaften ein in Europa einzigartiges und individuell kombinierbares Weiterbildungsprogramm. Studierende erwerben Kernkompetenzen und Schlüsselqualifikationen für den zeitgenössischen Kunst-, Bild- und Medienmarkt. Didaktisch innovativ werden in Kleingruppen neueste Forschungserkenntnisse genauso vermittelt wie praktisches Know-how durch Projektarbeiten und soziales Lernen. Zudem profitieren die Studierenden vom praktischen Austausch mit ProjektpartnerInnen aus der Kulturwissenschaft.

BEWERBUNG

Eine Bewerbung mit Motivationsschreiben, Bewerbungsbogen und Lebenslauf wird per E-Mail bis 7. Oktober 2020 (verlängerte Frist) erbeten an: Donau-Universität Krems. Department für Bildwissenschaften. zbw@donau-uni.ac.at | Tel. +43 (0)2732 893-2569