
Univ.-Prof. Dr. Oliver Grau
- oliver.grau@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2542
- +43 2732 893-4550 (Fax)
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt F, 1. Stock, 1.104
- Donau-Universität Krems
- Department für Bildwissenschaften
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
”
„Wollen wir die Kunst, die unsere komplexe Zeit abbildet, nicht verlieren, müssen unsere Museen und Archive neu aufgestellt werden.“
Zur Person
Prof. Dr. Oliver Grau ist Inhaber des ersten Lehrstuhls für Bildwissenschaften im deutschen Sprachraum. Zahlreiche Vorträge und Auszeichnungen, bislang in 15 Sprachen übersetzt. Sein Buch zur Entwicklung von Medienkunst und Immersion Virtual Art: From Illusion to Immersion, MIT-Press 2003, erhielt über 120 Fachrezensionen und wurde bislang über 1800 Mal in wissenschaftlichen Publikationen zitiert, damit ist es die international meist zitierte kunsthistorische Monographie seit 2000. Weitere Bücher: Mediale Emotionen (Fischer 2005), MediaArtHistories (MIT-Press 2007), Imagery in the 21st Century (MIT-Press 2011), Museum and Archive on the Move (DeGruyter 2017), Digital Art through the Looking Glass (Free-Book 2020). 2014 erhielt er für Verdienste in Forschung und Lehre, Bildwissenschaften, Medienkunstforschung einen Ehrendoktortitel und wurde 2015 in die Academia Europaea gewählt. 2019 erhielt er den Wissenschaftspreis des Landes Niederösterreich.
Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf die Geschichte und Theorie von Medienkunst, Immersion und Emotionen sowie auf die Geschichte, Idee und Kultur von Telepresence und Artificial Intelligence, sowie im Feld Digital Humanities die Entwicklung von Bild- und Videodatenbanken.
Über seine Forschungen berichteten Medien wie: FAZ, Tagesspiegel, ORF, Wall Street Journal, NZZ, Süddeutsche Zeitung, Standard, Nature, Süddeutscher Rundfunk, SFB, Berliner Zeitung, Die Presse, Stuttgarter Zeitung, Deutschlandfunk, Wired, Scientific American, European Photography, Museums Journal, Svenska Dagbladet, Syrian Arab News SANA, Estado de Sao Paulo u.a.
Weltweit bislang über 300 eingeladene Vorträge und Keynotes auf allen Kontinenten: u.a. in StanfordU, Berkeley, TATE, University of Westminster, Hong Kong CityU, Sorbonne, Freie Universität Berlin, University Melbourne, G20 Wirtschaftsgipfel Seoul, Louvre, Kulturprogramm Olympische Spiele Beijing/Tsinghua University, Georgia Tech, New School NY, Whitney Museum, Charkov National U, National Museum Brasilia, U Sao Paolo, Damaskus University, YonseiU Seoul, Art Center Garage Moskau, Warburg Haus Hamburg, Ars Electronica, Transmediale, DEAF, ISEA, CIHA, Herzog Ulrich Bib. Wolfenbüttel, UC London, Haus der Kulturen der Welt Berlin, Millenium Museum Beijing, National U. Singapore, Universität Heidelberg, Chuo U. Tokio, Ann Arbour, Universidad Nacional de Colombia, "Nobelpreisträger Vortragszyklus" POSTECH, York U Toronto, ÖNB Wien, UBC Vancouver, Goethe Buenos Aires, National U. Bogota, Moderna Museet Stockholm, Chicago Arts Inst., Akademie der Künste Berlin, ARCO Madrid, DukeU uvm. Seit 1996 werden eingeladene Vortragsreisen durch das Goethe Institut unterstützt und multipliziert, seit 2006 zudem durch das Austrian Culture Forum.
Grau entwickelte neue wissenschaftliche Digitale Arbeitsinstrumente für die Geisteswissenschaften/Humanities, so leitete Grau das Projekt Immersive Kunst der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dessen Team seit 1998 die erste internationale Datenbank für Digitale Kunst (www.digitalartarchive.at) entwickelte, die nun der Donau-Universität Krems fortgeführt wird. Weiterhin entwickelte er die Datenbank der Graphischen Sammlung Göttweig, Österreich´s größte private graphische Sammlung, die 30.000 Druckgrafiken von Dürer bis Klimt beinhaltet (www.gssg.at). Grau leitete weitere Projekte des FWF, ARC, VW, EU, BBAW u.a. Maßgeblich war er für die Entwicklung der internationalen Masterprogramme MediaArtHistories, MA, Crossmedia, MSc und Bildwissenschaften, Media Arts Cultures (Erasmus+) Joint Master of Excelence, den die EU mit 5,5 Mio. Euro unterstützt, verantwortlich.
Von 1998 - 2005 lehrte und forschte Grau an der Humboldt Universität Berlin und war als Professor bei verschiedenen internationalen Universitäten tätig. Er fungiert als Beirat internationaler Fachzeitschriften und Institute (siehe unten) und wurde 2000 zum Mitglied der Young Academy der Berlin-Brandenburger Akademie der Wissenschaften und der Leopoldina gewählt. Grau ist Gründungsdirektor von Refresh! First International Conference Series on the Histories of Media Art, Science, and Technology, Banff 2005, Berlin 2007, Melbourne 2009, Liverpool 2011, Riga 2013, Montreal 2015, Krems/Wien 2017, Aalborg 2019
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Lehr- und Forschungsinfrastruktur für Digitale Künste an Hochschulen (LeFo)
DARIAH Digital Art, Science, and Technology Institution Network
Image Science and Media Art Research
Digital Infrastructures for Digital Cultural Heritage and Media Art Research
Re:trace - 7th Conference for the Histories on Media Art, Science and Technology
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Grau, O., Hinterwaldner, I. (Hrsg.) (2021). Retracing Political Dimensions: Strategies in Contemporary New Media. DeGruyter, New York
Grau, O. (2021). Digital Art's Political Impact: Time for Hard Humanities! In: Grau, O.; Hinterwaldner, I., Retracing Political Dimensions: Strategies in Contemporary New Media Art. 34-53, De Gruyter, New York
Grau, O.; Hinterwaldner, I. (2021). Introduction. In: Grau, O.; Hinterwaldner, I., Retracing Political Dimensions: Strategies in Contemporary New Media Art. 9-18, DeGruyter, New York
Grau, O.; Coones, W. (2020). Museum Network for Digital Arts: A Concerted collection, documentation, and conservation strategy. In: ISEA 2020: 689-694, ISEA, Kanada
Grau, O. (2019). Resisting a total loss of Digital Heritage. EVA conference (hrsg. Vito Capellini), 2018: 119-128
Grau, O.; Hoth, J. (2019). Digital Art through the Looking Glass: New strategies for archiving, collecting and preserving in Digital Humanities. Edition Donau-Universität, Krems an der Donau
Grau, O. (2019). Resisting a Total Loss of Digital Heritage Web 2.0-archiving & bridging thesaurus for media art. In: Oliver Grau, Janina Hoth und Eveline Wandl-Vogt, Digital Art through the Looking Glas New strategies for archiving, collecting and preserving in Digital Humanities: 193-204, Edition Donau Universität, Krems an der Donau
Grau, O.; Haller, S.; Hoth, J.; Rühse, V.; Schiller, D.; Seiser, M. (2019). Documenting Media Art: An Archive and Bridging Thesaurus for MediaArtHistories. Leonardo, 52: 435-441
Grau, O. (2018). 'The Living Archive' of Digital Arts - Web 2.0 & 3.0 and the Bridging Thesaurus. Electronic Media and Visual Arts, int. Conference proceedings, Kulturforum Staatliche Museen zu Berlin, 2018: 230-237
Grau, O. (2018). O vizualni moci digitalnih umetnosti. Za novo arhivsko in muzejsko infrastrukturo v 21. stoletju / On The Visual Power of Digital arts. For a new archive and museum infrastructure in the 21 century. Likovne besede Art Words, 110: 4-8
Grau, O. (2018). Perspective. Casopis za kritiko znanosti, domislijo in novo antropologijo, 274/3: 69-78
Rühse, V.; Grau, O. (2018). Documenting Media Art: A WEB 2.0-Archive and Bridging Thesaurus for MediaArtHistories. LEONARDO, XX: 10
Grau, O. (2018). Telepräsenz: Zu Genealogie und Epistemologie von Interaktion und Simulation. In: Lars Grabbe, Immersion - Design -Art: Revisted: Transmediale Formprinzipien neuzeitlicher Kunst und Technologie (Bewegtbilder): 26-43, Büchner Verlag, Marburg
Grau, O. (2017). On a Political Iconography of Information Societies. Bhatnagar, R., International Conference on Humanities and Education, (ICHSSE-17): 54-58, Bangkok
Grau, O.; Coones, W.; Rühse, V. (2017). Museum and Archive on the Move - Changing Cultural Institutions on the Digital Era. DE GRUYTER, Berlin
Grau, O. (2017). Digital Art’s Complex Expression and Its Impact on Archives and Humanities: For a Concerted Museum Network of Expertise and Preservation. In: Grau, O.; Coones, W.; Rühse V., Museum and Archive on the Move: Changing Cultural Institutions in the Digital Era, Introduction: 99-117, DE GRUYTER, Berlin
Grau, O.; Coones, W.; Rühse, V. (2017). Museum and Archive on the Move: Changing Cultural Institutions in the Digital Era, Introduction. In: Oliver Grau, Wendy Coones, Viola Rühse, Museum and Archive on the Move: Changing Cultural Institutions in the Digital Era: 9-22, DE GRUYTER, Berlin
Grau, O.; Haller, S.; Rühse, V.; Hoth, J.; Schiller, D.; Seiser, M. (2017). Documenting Media Art: Towards a social WEB 2.0 - Archive for MediaArtHistories and an intergrative Bridging Thesaurus. Verband österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker (VöKK), Newest Art History - Wohin geht die jüngste Kunstgeschichte? 201-222, Wien
Grau, O.; Haller, S.; Rühse, V.; Hoth, J.; Schiller, D.; Seiser M. (2017). DOCUMENTING MEDIA ART: 201 Towards a social WEB 2.0-Archive for MediaArtHistories and an integrative Bridging Thesaurus. Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker, 18. Tagungsband des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker, Verband österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker (VöKK), Wien
Schiller, D.; Grau, O. (2016). Documenting Media Art: A WEB 2.0-Archive and Bridging Thesaurus for MediaArtHistories. LEONARDO
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
MUSEUM-NETWORK DIGITAL ARTS: For a concerted Collection, Documention and Conservation Strategy. / Keynote
ISEA Montreal, 16.10.2020
In need for a concerted Documentation, Collection and Conservation Strategy
ARS ELECTRONICA, 10.09.2020
ADA Archive of Digital Art: New Goals for Documentation and Education.
Fifth International New Media and Education Congress 'Heritage of New Media', 05.05.2020
Contemporary Immersive Stratgies of Digital Arts: Emilio Vavarella and its Contemporaries.
The Ohter Shapes of Art, Havard University, Film Study Center, 24.04.2020
Impulsvortrag: Museums-Netzwerk digitale Medienkunst
Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main, 13.01.2020
DIGITALE KUNST UND MUSEEN. Für eine konzentrierte Konservierungsstrategie im föderalen Rahmen. / Keynote
Deutsche Nationalbiliothek, 13.01.2020
Glowing Globe
Science-Fiction-Art, Exhibition and Symposium. University of Rijeka, Academy of Applied Arts, Croatia, 14.11.2019
Digitization and cultural heritage institutions, Keynote
Stockholm University, Swedisch research council, Department of Culutre and Aethetics, Stockholm, Sweden, 13.11.2019
Museum im Digitalen Wandel? Keynote
Symposium: Virtuelle Kunst im Museum; Donau Universität Krems; Austria, 13.09.2019
Digital Art Archives. Strategies for an intercontinental Alliance; Electronic Art Archives Plattform
A Round Table Discussion, Gwangju ISEA 2019, 26.06.2019
„Immersion, Fake & die Macht visueller Filter“
Wirklichkeitskongress, Staatsoper Stuttgart, Deutschland, 13.04.2019
Digitisation and Integration of Digital Arts into the networked Museum - Introduction Session „Digital Strategies“
Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter, Belvedere Wien, 10.01.2019
Documenting, Archiving and Collecting Digital Art: A concerted Strategy for Museums, Archives & Libaries.
Konferenz zur Bewahrung digitalen kulturellen Erbes, Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt/Main, deutschland, 28.12.2018
Resisting A Total Loss Of Digital Heritage. Web 2.0-Archiving & Bridging Thesaurus For Media Art Histories
EVA – Elektronische Medien und Kunst, Kultur, Geschichte, Berlin, Deutschland, 09.11.2018
Media Arts Histories and Chicagos Pioneers
School of the Art Institute (SAIC), Chicago, 01.11.2018
Virtual Art & MediaArtHistories - Will we ever get used to Immersion?
Art + Design College of North Carolina State University, Ralleigh, 30.10.2018
Virutal Art & MediaArtHistories: some years after..
Institute for Social Sciences and Humanities of Tymen State University, Tymen, 11.10.2018
On the Visual power of Digital Arts - Media Art Histories and a Political Iconography of Information Societies
Tomsk State University, Institute for Arts and Culture, Tomsk, Russia, 09.10.2018
Resisting a total loss of digital heritage - WEB 2.0-Archiving & bridging thesaurus for Media Art Histories.
EVA 2018, Electronic imaging in the Visual Arts: International Conference, University of Florence, Italy, 11.05.2018
The political impact of Virtual Art.
Masaryk Univerity, Faculty of Arts, Brünn, 11.04.2018
Tags