Mariella Seel, BA MSc
- mariella.seel@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-5323
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt X, 1. Stock
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für Evaluation
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Funktionen
Mariella Seel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und sowohl für Evaluationen von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung als auch für Projekte im Bereich der evidenzbasierten Medizin zuständig.
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Laufende Projekte
Entwicklung eines Plans zur Evaluation des Pilotprojekts AT 2.0
Projektzeitraum: 15.09.2023–31.03.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Ludwig Grillich
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Projektzeitraum: 01.04.2022–29.02.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Ludwig Grillich
Fördergeber: Unternehmen
Projektzeitraum: 01.01.2020–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stefan Oppl
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Abgeschlossene Projekte
Projektzeitraum: 09.01.2023–31.12.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Ursula Griebler
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Evidenzsynthese zur Wirksamkeit von Social Marketing Kampagnen mit Fokus auf Massenmedienkampagnen
Projektzeitraum: 01.09.2022–31.12.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Kien
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Wirkungsanalyse des Programms »Gesunde Schule«
Projektzeitraum: 28.05.2021–31.12.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Kien
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Linnavuori, E.; Inkeroinen, S.; Kostylev, A.; Seel, M.; Virmajoki, M.; Virtanen, H.; Leino-Kilpi, H. (2024). Delivering Patient Education in Healthcare Organizations: An Integrative Review of the Nursing Administrative Actions. Jounal of Nursing Management, Article ID 1296011: https://doi.org/10.1155/2024/1296011
Seel, M.; Meixner, J.; Mair, I.; Kerschner, B.; Nitsch, M. (2023). "Gute Gesundheitsinformationen" in der medialen Berichterstattung: Entwicklung eines Fortbildungsformats zum Kompetenzerwerb für Journalist:innen. Das Gesundheitswesen, 85(S04):S237: 10.1055/s-0043-1773683
Seel, M.; Deipenbrock, J.A.; Sörensen, J.; Grillich, L. (2023). Ansätze zur Gestaltung des Versorgungswandels in der Settingprävention: Design Thinking als Methode der partizipativen Entwicklung digitaler Angebote in der Gesundheitsförderung für den Verband der Privaten Krankenversicherung. In: Nomos-Verlagsgesellschaft, Settingbezogene Gesundheitsförderung und Prävention in der digitalen Transformation: 287-306, Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden
Seel, M.; Grundschober, I. (2022). TRANSFORM: Eignung von HyFlex für die post-graduale medizinische Weiterbildung. In: Marlene Miglbauer, Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ: 97-103, E. Weber Verlag GmbH, Eisenstadt
Seel, M.; Grundschober, I.; Nestawal, S. (2022). HyFlex in der postgradualen medizinischen Weiterbildung am Beispiel von „TRANSFORM: Künstliche Intelligenz in der (regenerativen) Orthopädie“. In: Fachhochschule St. Pölten GmbH, Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online. Wie wird der „Shift from Teaching to Learning” in innovative Lernraumkonzepte übersetzt? 91-100, Fachhochschule St. Pölten GmbH, St. Pölten
Seel, M.; Schauhuber, C. (2022). Digitale Tools als Beitrag zum „Active Mobile Learning“ in der Aus- und Weiterbildung im Gesundheitsbereich am Beispiel von Erasmus+-„Healthy Herbs“. In: Fachhochschule St. Pölten GmbH, Campus-Platz 1, 3100 St. Pölten, Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online. Wie wird der „Shift from Teaching to Learning” in innovative Lernraumkonzepte übersetzt? Beiträge zum 10. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 12. Mai 2022: 159-165, Lemberger Publishing, Wien
Seel, M.; Schauhuber, C. (2022). Digitale Lehr- und Lernmaterialien zu Phytotherapie im Respirationstrakt: Ergebnisse des Erasmus+ Bildungsprojekts “Healthy Herbs”. Österreichische Gesellschaft für Public Health, Newsletter der ÖGPH, September 2022: 10, Wien
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Implementing a digital Healthy Setting approach: learnings from the developmental evaluation of a digital health promotion infrastructure
14th EUSPR Conference and Members’ Meeting, 06.10.2023
Der Schlüssel zur Evaluation: Beschreibung und Evaluation digitaler Plattformen
5. Tag der Versorgungsforschung des Wissenschaftlichen Instituts der PKV (WIP), 14.09.2023
Implementing a digital Healthy Setting approach: Interim results of a developmental evaluation of a digital health promotion platform
Nordic Health Promotion Research Conference, 14.06.2023
Assessing stakeholder participation and engagementin the development of a digital platformfor health promotion and prevention in settings
18th Biennial European Conference of the Society of Medical Decision Making, 23.05.2023
Development of a logical model of a digital platform for health promotion and prevention
18th Biennial European Conference of the Society of Medical Decision Making, 23.05.2023
Implementing a digital Healthy Setting approach: Results of a SWOT analysis for development and implementationof a digital health promotion platform
18th Biennial European Conference of the Society of Medical Decision Making, 23.05.2023
HyFlex in der postgradualen medizinischen Weiterbildung der FH St. Pölten
10. Tag der Lehre, 12.05.2022
Tags