Zur Person

 

Forschungsschwerpunkte

  • Soziale Dimension in der Hochschulbildung
  • Bildungslaufbahnen und Studienerfolg
  • Studienbezogene Erfahrungen First-in-Family Studierender
  • Vereinbarkeit von Studium und Beruf
  • individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen

 

Berufliche Laufbahn

  • Seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Hochschulforschung, Donau-Universität Krems
  • 2021: Referentin für Hochschulbildung an der Abteilung Lehrausbildung und Bildungspolitik, Arbeiterkammer Wien
  • 2015 – 2021: Universitätsassistentin (prae doc) an der Abteilung für Bildungswissenschaft, Wirtschaftsuniversität Wien

 

Publikationen

2021

erstveröffentlichte Beiträge in SCI, SSCI und A&HCI-Fachzeitschriften

Lessky, Franziska; Nairz-Wirth, Erna; Feldmann, Klaus. 2021. Informational capital and the transition to university: First‐in‐family students' experiences in Austrian higher education. European Journal of Education. 56 (1), 27-40.

Nairz-Wirth, Erna; O‘Shea, Sarah; Lessky, Franziska. 2021. Higher education access, participation and progression: Inequalities of opportunity. European Journal of Education. 56 (1), 3-8.

 

2020

erstveröffentlichte Beiträge in Sammelwerken

Gitschthaler, Marie; Lessky, Franziska; Nairz-Wirth, Erna. 2020. Selbstgesteuertes Lernen als Weg zur Stärkung von Partizipation und zur Verringerung von Dropout. In: Gerhartz-Reiter, Sabine; Reisenauer, Cathrin (Hrsg.): Partizipation und Schule: Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS, 271-290.

sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen

Nairz-Wirth, Erna; Feldmann, Klaus; Lessky, Franziska; Weiß, Sabine. 2020. „Lernbüro“ nach Rasfeld Evaluierung eines Schulversuchs. Bericht zur dritten Erhebungswelle unterstützt vom Verband der Technologinnen und Technologen. Wien: Abteilung für Bildungswissenschaft der Wirtschaftsuniversität Wien.

2019

sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen

Lessky, Franziska. 2019. Eine empirische Studie zu studentischen Lebensarrangements von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden. Abschlussbericht. Projekt gefördert im Rahmen der Kleinprojekte von WU-Assistent*innen und durchgeführt in Kooperation mit der Hochschulforschungsgruppe (HER) des Instituts für Höhere Studien (IHS). Wien: Wirtschaftsuniversität Wien.

2018

sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen

Nairz-Wirth, Erna; Gitschthaler, Marie; Lessky, Franziska; Feldmann, Klaus. 2018. „Lernbüro nach Rasfeld“ Evaluierung eines Schulversuchs. Endbericht einer vergleichenden Fallstudie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, zusätzlich unterstützt vom Verband der Technologinnen und Technologen. Wien: Wirtschaftsuniversität Wien.

2017

sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen

Nairz-Wirth, Erna; Lessky, Franziska; Fraisl, Melanie. 2017. Evaluierung der modularen Oberstufe am Gymnasium Draschestraße. Ergebnisse einer vergleichenden Fallstudie. Studie im Auftrag der Arbeiterkammer Wien. Wien: Abteilung Bildungswissenschaft, Wirtschaftsuniversität Wien.

Nairz-Wirth, Erna; Gitschthaler, Marie; Lessky, Franziska; Feldmann, Klaus. 2017. Evaluationsstudie zum Schulversuch Lernbüro nach Rasfeld. Schüler/innen zentrierte Lehr- und Lernformen: Auswirkungen auf selbstgesteuertes Lernen, Selbstwirksamkeit, Bildungs- und Berufserwartungen und Schulabbruch unter Berücksichtigung des geschlechterspezifischen und sozioökonomischen Einflusses. 2. Zwischenbericht. Wien: Wirtschaftsuniversität Wien.

 

Vorträge:

2021
Lessky, Franziska, Nairz-Wirth, Erna, Wurzer, Marcus. 2021. Gender and socio-economic segregation across teacher training programs – comparative evidence from Austria. CIES Conference (Comparative & International Education Society), Seattle/online, Vereinigte Staaten/USA, 25.04.-02.05.

2020
Lessky, Franziska. 2020. Reconstructing everyday life of First-in-Family university students by applying a hermeneutical approach. EARLI SIG Conference (European Association for Research on Learning and Instruction; SIG 17 - Methods in Learning Research), Vienna, Austria, 08.09.-10.09.

Lessky, Franziska; Nairz-Wirth, Erna; Wurzer, Marcus. 2020. Social and Gender-related Inequalities Manifested in Choice of Fields of Study. A Comparative Perspective on Teacher Training Programs. European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, UK, 24.08.-28.08 (Conference canceled).

2019
Lessky, Franziska; Unger, Martin. 2019. Being the first in the family attending university and working term-time – Do these characteristics make you a student at risk? European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg, Germany, 02.09.-06.09.

Nairz-Wirth, Erna; Lessky, Franziska. 2019. Self-Regulated Learning - Disengagement and Dropping-Out. Symposium "Contributing to Better Learning Opportunities and a Better School Environment: Research into students’ school alienation and disengagement". European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg, Germany, 02.09.-06.09.

2018
Lessky, Franziska. 2018. How to succeed against the odds? Study-work-balances of first-in-family students. European Conference on Educational Research (ECER), Bolzano, Italy, 03.09.-07.09.

Lessky, Franziska. 2018. Negotiating everyday life as a student: Exploring how First-in-Family students arrange study, employment and other life-domains. CHERII seminar (Centre of Higher Education Research, Innovation and Impact), University of Wollongong, Australia, 27.07.

Lessky, Franziska. 2018. Study-work-balances of First-in-Family students in Austria. Poster presented at STARS Conference 2018 (Students Transitions Achievement Retention & Success), Auckland, New Zealand, 08.07.-11.07.

Lessky, Franziska. 2018. Studium, Erwerbstätigkeit und andere Lebensbereiche. Vereinbarkeitsleistungen von First-in-Family Studierenden. Poster presented at "Abbruch, Umbruch, Aufbruch? Lebensverläufe junger Menschen und Ungleichheit in Ausbildung, Studium und Beruf" (LUASB), Bonn, Germany, 25.04.-26.04.

Projekte (Auszug Forschungs­datenbank)

Zum Anfang der Seite