
Dipl.-Ing. Dr. Erwin Bratengeyer
Senior Consultant - Service Center for Digital Teaching and Learning
- erwin.bratengeyer@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2360
- To contact form
- Campus Krems, Tract M, 2nd Floor, 2.233
- Donau-Universität Krems
- Service Center for Digital Teaching and Learning
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Austria
Projects (Extract Research Database)
Lernprozessunterstützung mit xAPI
eLearning Qualitätsevaluationstool
INNOVATIONSSCHECK - Reihe 1 Wiesbauer
Publications (Extract Research Database)
Bratengeyer, E. (2019). The Need for Improved Learning Efficacy in a World of Digitalization. In: Günther, J., Innovation and Digitalization in Emerging Economies: 17-21, IAFeS, Wien
Bratengeyer, E. (2018). Quantum Computing - will it change our society? In: Access to Knowledge in the 21st Century. The Interplay of Society, Education, ICT and Philosophy: 35-40, IAFeS - International Association for eScience, Wien
Bratengeyer, E. (2017). Aristotelian Thinking vs. Artificial Intelligence. In: IAFeS Edition, Aristotelian Thinking – Impact on the Technological Evolution and Social Progress: 39-45, IAFeS, Wien
Bratengeyer, E. et al. (2016). Die österreichische Hochschul-E-Learning-Landschaft. Studie zur Erfassung des Status Quo der E-Learning-Landschaft im tertiären Bildungsbereich hinsichtlich Strategie, Ressourcen, Organisation und Erfahrungen. Books on Demand, Norderstedt, Norderstedt
Bratengeyer, E. (2016). XAPI - Taking E-Learning Outside of the Web browser. In: International Association for eScience, Smart Learning: 39-41, IAFeS Edition Volume4, Wien
Bratengeyer, E.; Schwed, G. (2016). eLQe: A Cool Tool for Simply Evaluating Your eLearning Course Development. Guralnick, D., Proceedings of the Eighth International Conference on E-Learning in the Workplace, ICELW 16, New York, NY, USA
Steinbacher, H.-P.; Bratengeyer, E. (2016). Ergebnisse der Studie zur Erfassung der österreichischen Hochschul-E-Learning-Landschaft. In: Wachter, J.; Ebner, M.; Gröblinger, O.; Kopp, M.; Bratengeyer, E; Steinbacher, H.P.; Freisleben-Teuscher, C.; Kapper, C., Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung: 127-136, Waxmann Verlag, Münster; New York
Bratengeyer, E. (2015). Big Data in Education. In: IAFeS, Open Data and Big Data - The Impact on Digital Society and Smart Cities, Volume 2: 85-91, International Association for eScience, Wien
Bratengeyer, E.; Krieger, H. (2015). Bildungstechnologie und Weiterbildung heute. The Moments of Need for Learning und der Status quo! SENATE, 2015/1: 34-39
Bratengeyer, E. (2015). Entwicklung eines Web-basierten Tools zur eLearning-Qualitätsevaluation. Hamburger eLearning Magazin, 14: 28-31
Bratengeyer, E.; Bubenzer, A.; Jäger, J.; Schwed, G. (2015). eLearning Qualitäts-Evaluationstool. Forum neue Medien in der Lehre Austria, Graz
Bratengeyer, E.; Schwed, G. (2014). E-Learning Label for Quality Development. Ali Sabanci, Ahmet Sahin,& Ozan Yilmaz, eCompetence: Needs and Demands of Innovative Education, SM9: 141, Akdeniz University Publishing, Antalya, TR
Bratengeyer, E. (2013). Corporate Learning: Herausforderung Lernkultur im Unternehmen. In: Siepmann, F., Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2014: 36, Siepmann Media, Albstedt
Bratengeyer, E.; Schwed, G. (2012). Zerti?zierung von Blended Learning Studienprogrammen. In: Gottfried Csanyi, Franz Reichel, Andreas Steiner, Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre: pp 473-475 (pdf), Waxmann, Münster / New York / München / Berlin
Ebner, M.; Gröblinger, O.; Waba,S.: Erenli, K.; Bratengeyer, E.; Staber, R. (2012). Young Academics in E-Learning Research - Editorial. International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET), Volume 7, Special Issue 2: "FNMA" (2012): p. 4-6 [.pdf], Open Access
Bratengeyer, E.; Albrecht, C. (2010). Deployment of eLearning. The Journal for Civil Aviation Training: 14-15, Halldale Media Group
Bratengeyer, E. (2010). E-Learning Strategies and Tools in Higher Education. Varna Free University, CD
Bratengeyer, E.; Chirlesan, G.; Boshnakov, K.; Babic, D. (2008). E-Portfolio Readiness In South East Europe. Proceedings 3rd Ecomedia conference
Bratengeyer, E. (2008). The Advent of ePortolios in Europe. Guest Editorial. International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET), Vol 3, No1
Bratengeyer, E.; Dorninger, Ch.; Schrack, Ch.; Zwiauer, Ch. (2007). ePortfolio Projects –Austrian’s Contribution to the e-Europe Action Plan. Proceedings of the EDEN 2007 Annual Conference NEW LEARNING 2.0? Emerging digital territories, Developing continuities, New divides
Lectures (Extract Research Database)
Die Quantencomputer kommen
Digitalisierung: Learning goes digital. Frankfurt, Deutschland, 26/09/2019
Artificial Intelligence in Education
Summer Academy, Kalamata, Greece, 08/07/2019
The Brave New World of Artificial Intelligence
DigiDay International Conference. Gjilan, Kosovo, 30/05/2019
Die schöne neue Welt der künstlichen Intelligenz – brain hacking statt lernen.
L&Dpro, München, 09/05/2019
The Need for Improved Learning Efficacy in a World of Digitalization
17th NETTIES Conference, Pristina, Kosovo, 02/05/2019
Die schöne neue Welt der künstlichen Intelligenz
Digitalisierung: Learning goes digital. München, 04/04/2019
Next Level AIs - Digitale transformation
imh Jahresforum Service Desk, Wien, 23/10/2018
Brain Hack - the Awesome Future of Learning
13th ecoMEDIAeurope Conference and Teacher Training, Olfsjördur, Island, 16/10/2018
Die digitale Disruption
Erasmusdays 2018 BHAK-Linz, 10/10/2018
Die Zukunft von KI - Chancen und Risken
netIT Service Management Event2 108, Langenburg, Deutschland, 28/09/2018
Die schöne neue Welt der künstlichen Intelligenz
5. Event Blended Learning in der Praxis, Frankfurt, Deutschland, 20/09/2018
Why Quantum Computing is so Amazing
Summer Academy 2018, Physical Computing, Kalamata, Griechenland, 01/07/2018
Artificial Intelligence, Quantum Computing & Brain Hacking – download statt lernen?
6. Tag der Lehre, FH OÖ Linz, 08/05/2018
Quantum Computing – Will it Change our Society?
16th NETTIES Conference, Corfu, Griechenland, 03/05/2018
Künstliche Intelligenz - Einblicke in den aktuellen Stand der Entwicklung und mögliche Zukunftsszenarien
14. Swiss Business & IT-Servicemanagement Forum, Zürich, 20/03/2018
Künstliche Intelligenz – quo vadis?
Künstliche Intelligenz – Big Data und Digitalisierung, Conect, IBM, Wien, 16/11/2017
Prepare for a Quantum Future Now
12th ecoMEDIAeurope ecoMEDIAeurope Conference & Teacher Training, Glasgow, UK, 31/10/2017
Künstliche Intelligenz – Deep Learning oder Strebern?
Informatiktagung KPH Krems, 02/10/2017
Aristotle vs. Artificial Intelligence
International Scientific Conference NETTIES 2017. Aristotelian Thinking Impact, Piraeus University of Applied Sciences, Athen, GR, 04/05/2017
Artificial Intelligence – Status Quo und mögliche Zukunftsszenarien
Thementag eLearning im Gesundheitswesen. Arbeitskreis für Information Rheinland-Pfalz/Eifel, Frankfurt, DE, 29/03/2017