• Abschluss

    Zertifikat

  • ECTS-Punkte

    24

  • Dauer

    2 Semester, berufsbegleitend

  • Start

    Sommersemester 2025

  • Kosten

    EUR 3.600,--

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Gemäß Curriculum

  • Sprache

    Deutsch

  • Studienort

    Krems (AT)

  • Verordnung (Curriculum)

    Curriculum (PDF | 142 KB)

Das Certificate Program gibt einen fundierten und praxisnahen Einblick in aktuelle und zukunftsweisende „Emerging Technologies“. Neben den gesellschaftlichen Dimensionen und aktuellen Anwendungsbereichen dieser Technologien sollen auch ihre ethischen Implikationen reflektiert und ihre gestalterischen Potentiale praktisch erkundet werden.

Das Certificate Program kann auch als Vertiefung im Rahmen des Masterstudiums „Game Studies MA (CE)“ belegt/angerechnet werden.
Quotation Marks

"...the only way of discovering the limits of the possible is to venture a little way past them into the impossible."

Arthur C. Clarke: "Profiles of the future. an inquiry into the limits of the possible" (1973), p.21

Nächste Info-Veranstaltung

Bei unseren Info-Veranstaltungen wird das Studienangebot detailliert präsentiert. Wir stehen für Fragen zur Verfügung und freuen uns über Ihre Teilnahme!

Termin

12.11.2024, 17:00 - 18:00,

online via Zoom

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Wir beraten Sie gerne.

Technologien von Gestern und Heute für Morgen

Was einst als Science-Fiction galt, wird immer mehr zur Realität. Emerging Technologies wie Adaptive Manufacturing, Künstliche Intelligenz, visuelle Darstellung und dezentrale Datenbanken transformieren unsere Welt. Aber wie lassen sich diese komplexen Technologien verstehen und sinnvoll einsetzen? Das Certificate Program vermittelt ein vertieftes Verständnis für die gesellschaftlichen Dimensionen und Anwendungsmöglichkeiten von Technologien über die Zeit hinweg.

Folgende Perspektiven stehen dabei im Vordergrund:

  • Gesellschaftliche Dimensionen von „Emerging Technologies“: Studierende setzen sich mit den theoretischen Grundlagen von „Emerging Technologies“ auseinander und wenden ausgewählte „Emerging Technologies“ selbst an. Auf dieser Grundlage werden die gesellschaftlichen Effekte und ethischen Implikationen neuer Technologien diskutiert und kritisch reflektiert.
  • Aktuelle Anwendungsbereiche von „Emerging Technologies“: Studierende setzen sich vertiefend mit aktuellen Entwicklungen in potentiell besonders weitreichenden „Emerging Technologies“ auseinander, um deren Bedeutung, Potentiale und Limitationen bewerten zu können.
  • Individuelle Perspektiven: Studierende führen ein eigenständiges Projekt im Bereich „Emerging Technologies“ mit Blick auf die eigene gegenwärtige oder angestrebte berufliche Praxis durch.
  • berufsbegleitend

  • Zukunftskompetenzen

  • Trending Topic

„Emerging Technologies“ richtet sich an alle Personen, die ein vertieftes Verständnis für gesellschaftliche Dimensionen und aktuelle Anwendungsmöglichkeiten neuer Technologien entwickeln wollen.

ECTS
  • Inhalte

    Das Modul widmet sich grundlegenden Fragen im Bereich Emerging Technologies. Dazu zählen (1) der innovative Charakter aktueller Entwicklungen im Bereich Emerging Technologies, (2) das praktische Erproben und die gemeinsame Reflexion aktueller Anwendungen und (3) die Diskussion von ausgewählten use cases hinsichtlich ihres Einflusses und ihrer ethischen Auswirkungen auf die Gesellschaft.

  • Inhalte

    Im Modul werden aktuelle Entwicklungen im Bereich Emerging Technologies näher beleuchtet und anhand von Anwendungsbeispielen gemeinsam diskutiert.

  • Inhalte

    Das Modul beinhaltet die Durchführung eines Research- oder Praxisprojekts aus dem Themenfeld „Emerging Technologies“.

Anmeldefrist für das Sommersemester 2025:
15. Februar 2025

Präsenztermine (wahlweise vor Ort an der Universität für Weiterbildung Krems oder online):
Kursblock 1 / Start: 8. & 9. März 2025
Kursblock 2: 29. & 30. März 2025
Kursblock 3: 12 & 13. April 2025
Kursblock 4: 26. & 27. April 2025
Kursblock 5: 10. & 11. Mai 2025
Kursblock 6: 24. Mai 2025

Praxisprojekt:
Im Wintersemester 2025/26 setzen Sie ein eigenständiges Praxisprojekt um (Umfang 6 ECTS) mit freier Zeiteinteilung und Planung seitens der Studierenden. Das Praxisprojekt kann ggf. auch in der eigenen Arbeitsstelle durchgeführt werden.
Präsentation des Praxisprojekts im Rahmen einer Studierendenkonferenz im Februar 2026 (Teilnahme vor Ort in Krems oder online möglich).

Änderungen der Terminplanung vorbehalten.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Allgemeine Universitätsreife,
    oder
  • abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR- Niveau IV,
    oder
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung

Bewerbungsprozess

  1. Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
  2. Online-Bewerbung via UWKonline
    Bereiten Sie die erforderlichen Dokumente für den Upload im Online-Tool vor. Entsprechende Formulare und Vorlagen finden Sie Im Bereich „Downloads“ auf der Info-Seite „Bewerbung“. Merken Sie sich weiters die Studienkennzahl UM 992 812 zur Auswahl im Online-Tool.
  3. Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
  4. Zulassung zum Studium

zur Kontaktaufnahme

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.

„Emerging Technologies“ kann inhaltlich und finanziell für das Masterstudium "Game Studies MA (CE)" sowie den MBA Emerging Technologies angerechnet werden.

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