-
Abschluss
Zertifikat
-
ECTS-Punkte
24
-
Format
-
Dauer
2 Semester, berufsbegleitend
-
Start
Sommersemester 2025
-
Kosten
EUR 3.600,--
-
Zulassungsvoraussetzungen
Gemäß Curriculum
-
Sprache
Deutsch
-
Studienort
Krems (AT)
-
Verordnung (Curriculum)
Das Certificate Program kann auch als Vertiefung im Rahmen des Masterstudiums „Game Studies MA (CE)“ belegt/angerechnet werden.
"...the only way of discovering the limits of the possible is to venture a little way past them into the impossible."
Arthur C. Clarke: "Profiles of the future. an inquiry into the limits of the possible" (1973), p.21
Technologien von Gestern und Heute für Morgen
Was einst als Science-Fiction galt, wird immer mehr zur Realität. Emerging Technologies wie Adaptive Manufacturing, Künstliche Intelligenz, visuelle Darstellung und dezentrale Datenbanken transformieren unsere Welt. Aber wie lassen sich diese komplexen Technologien verstehen und sinnvoll einsetzen? Das Certificate Program vermittelt ein vertieftes Verständnis für die gesellschaftlichen Dimensionen und Anwendungsmöglichkeiten von Technologien über die Zeit hinweg.
Folgende Perspektiven stehen dabei im Vordergrund:
- Gesellschaftliche Dimensionen von „Emerging Technologies“: Studierende setzen sich mit den theoretischen Grundlagen von „Emerging Technologies“ auseinander und wenden ausgewählte „Emerging Technologies“ selbst an. Auf dieser Grundlage werden die gesellschaftlichen Effekte und ethischen Implikationen neuer Technologien diskutiert und kritisch reflektiert.
- Aktuelle Anwendungsbereiche von „Emerging Technologies“: Studierende setzen sich vertiefend mit aktuellen Entwicklungen in potentiell besonders weitreichenden „Emerging Technologies“ auseinander, um deren Bedeutung, Potentiale und Limitationen bewerten zu können.
- Individuelle Perspektiven: Studierende führen ein eigenständiges Projekt im Bereich „Emerging Technologies“ mit Blick auf die eigene gegenwärtige oder angestrebte berufliche Praxis durch.
-
berufsbegleitend
-
Zukunftskompetenzen
-
Trending Topic
Zielgruppe
„Emerging Technologies“ richtet sich an alle Personen, die ein vertieftes Verständnis für gesellschaftliche Dimensionen und aktuelle Anwendungsmöglichkeiten neuer Technologien entwickeln wollen.
Curriculum
-
Inhalte
Das Modul widmet sich grundlegenden Fragen im Bereich Emerging Technologies. Dazu zählen (1) der innovative Charakter aktueller Entwicklungen im Bereich Emerging Technologies, (2) das praktische Erproben und die gemeinsame Reflexion aktueller Anwendungen und (3) die Diskussion von ausgewählten use cases hinsichtlich ihres Einflusses und ihrer ethischen Auswirkungen auf die Gesellschaft.
-
Inhalte
Im Modul werden aktuelle Entwicklungen im Bereich Emerging Technologies näher beleuchtet und anhand von Anwendungsbeispielen gemeinsam diskutiert.
-
Inhalte
Das Modul beinhaltet die Durchführung eines Research- oder Praxisprojekts aus dem Themenfeld „Emerging Technologies“.
Termine
Anmeldefrist für das Sommersemester 2025:
15. Februar 2025
Präsenztermine (wahlweise vor Ort an der Universität für Weiterbildung Krems oder online):
Kursblock 1 / Start: 8. & 9. März 2025
Kursblock 2: 29. & 30. März 2025
Kursblock 3: 12 & 13. April 2025
Kursblock 4: 26. & 27. April 2025
Kursblock 5: 10. & 11. Mai 2025
Kursblock 6: 24. Mai 2025
Praxisprojekt:
Im Wintersemester 2025/26 setzen Sie ein eigenständiges Praxisprojekt um (Umfang 6 ECTS) mit freier Zeiteinteilung und Planung seitens der Studierenden. Das Praxisprojekt kann ggf. auch in der eigenen Arbeitsstelle durchgeführt werden.
Präsentation des Praxisprojekts im Rahmen einer Studierendenkonferenz im Februar 2026 (Teilnahme vor Ort in Krems oder online möglich).
Änderungen der Terminplanung vorbehalten.
Anfrageformular
Nutzen Sie gerne unser Anfrageformular zur Kontaktaufnahme, Bestellung von Infomaterial zu einem Weiterbildungsprogramm oder Anmeldung zum E-Mail Verteiler mit Neuigkeiten des Zentrums für Angewandte Spieleforschung.
zum AnfrageformularFördermöglichkeiten
- für AK-Wien Mitglieder: waff Digi-Winner (einkommensabhängig, bis zu 80% / max. € 5.000 der Kurskosten)
- für Personen mit Wohnsitz Niederösterreich: NÖ Bildungsförderung (einkommensabhängig, bis zu 80% / max. € 2.500 der Kurskosten)
- mit dem „Skills Scheck“, der von dem/der Arbeitgeber_in beantragt werden kann, werden 60% gefördert
- die Teilnahmegebühren sowie anfallende Weiterbildungskosten sind zu ca. 40-50 % steuerlich absetzbar
- weitere Fördermöglichkeiten (Stipendien & Finanzierung)
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Universitätsreife,
oder - abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR- Niveau IV,
oder - mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
Bewerbungsprozess
- Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
- Online-Bewerbung via UWKonline
Bereiten Sie die erforderlichen Dokumente für den Upload im Online-Tool vor. Entsprechende Formulare und Vorlagen finden Sie Im Bereich „Downloads“ auf der Info-Seite „Bewerbung“. Merken Sie sich weiters die Studienkennzahl UM 992 812 zur Auswahl im Online-Tool. - Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
- Zulassung zum Studium
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.
Studienleitung
Aufbauende Studien & Programme
„Emerging Technologies“ kann inhaltlich und finanziell für das Masterstudium "Game Studies MA (CE)" sowie den MBA Emerging Technologies angerechnet werden.
Tags