Description
In welcher Weise und Intensität werden Gefühle durch Medien und Kunst beeinflusst? Ausgangspunkt ist die Erkenntnis, dass Bildmedien und Emotionen eine Geschichte eng verknüpfter Wechselwirkung besitzen, die sich nunmehr im Rahmen der interdisziplinären Bildwissenschaften analysieren lässt.Das Projekt untersucht emotionale Phänomene in ihrer Vielfalt und widmet sich der Frage, ob sich die Entwicklung der Bildmedien auch aus einem Mechanismus erklären lässt, der auf immer neue Emotionswirkungen bei seinen Konsumenten abzielt.Den Kern bildet eine Untersuchung von Repräsentation und Produktion von Emotionen in verschiedenen Medien und Zeitabschnitten.
Details
Duration | 31/01/2006 - 31/01/2015 |
---|---|
Funding | Sonstige |
Department | |
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems) | Univ.-Prof. Dr.habil. Oliver Grau, M.A. |
Publications
Grau, O. (2009). Lembrem a Fantasmagoria! Política da Ilusão do Século XVIII e sua vida após a morte Multimídia. Domingues,D., Arte, Ciência e Tecnologia (Media Art Histories, Portuguese Translation): 239-260, Editora Unesp, Sao Paulo
Grau, O. (2009). Living Habitats: Immersive Strategies. Sommerer, c.; Mignonneau, L., Interactive art Research: 170-175, Springer, Wien / New York
Grau, O. (2008). Intermedijske etap navidezne resni`cnosti v 20. stoletju: Umetnost kot navdih evolucije medijev (Intermedia Stages of Virtual Reality in the Twentieth Century: Art as Inspiration of Evolving Media, Slovenian Translation). Zlokarnik, M., Likovne Besede / Artword: 83 - 84, Lubjana
Grau, O. (2008). The recombinant Reality - Immersion and interactive image spaces. Fan Di'an; Zhang Ga, Synthetic Times.Media Art China: 72-93, MIT Press, Cambridge / Mass.
Grau, O. (2007). Vorsicht! Es scheint, dass er direct auf die Dunkelheit zustürzt, in der Sie sitzen.” Immersions- und Emotionsforschung, Kernelemente der Bildwissenschaft. Herding, K.;Krause-Wahl,A., Wie sich Gefühle Ausdruck verschaffen. 263-288, Dr. H. H. Driesen GmbH, Taunusstein / Berlin
Grau, O. (2007). Arte Virtual. La Ferla, J., El Medio es el diseno audiovisual, Universidad de Caldas, Caldas / Colombia
Grau, O. (2006). Kunst als Inspiration medialer Evolution: Überwindungsvisionen der Kinoleinwand vom Stereopticon zur Telepräsenz. Hensel, T.; Krüger, K.; Michalsky, T., Das bewegte Bild. Film und Kunst: 4419-448, Wilhelm Fink Verlag, München
Grau, O.;Keil, A. (Hg.) (2005). Mediale Emotionen. Zur Lenkung von Gefühlen durch Bild und Sound. Grau, O.; Keil, A., Fischer, Frankfurt
Lectures
Media Studies International (Keynote)
International Conference in Art and Technology, National Museum of the Republic Brasil, Brasilia, 10/08/2011
Ludic Interfaces and their impact (Abendvortrag)
Interface : évaluations, 06/04/2011
Virtual Art and its Times: Magic & Media (Abendvortrag)
Millennium Museum, Beijing, 29/10/2006