Description

Die Sicherstellung der ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit von Gebäuden erfordert ihre laufende Optimierung über den gesamten Lebenszyklus. Das Zentrums für Facility Management und Sicherheit am Department für Bauen und Umwelt der Donau Universität Krems forscht unter der Leitung von Dipl.-Ing. Dr. Helmut Floegl bereits seit vielen Jahren im Bereich der Lebenszykluskostenberechnung von Gebäuden. Im Rahmen des FFG-geförderten Forschungsprojekt LEKOECOS wurde das vorhandene Wissen nun mit dem Know-how der Projektpartner (IBO, Österreichische Energieagentur, SERA energy&resources) zur ökologischen Gebäudebetrachtung zusammengeführt und ein kombiniertes ökonomisch-ökologisches Gebäudelebenszyklusmodell entwickelt. Die gesammelte Expertise rund um die ökonomische und ökologische Lebenszyklusbetrachtung von Gebäuden soll nun im Rahmen eines Qualifizierungsseminars gezielt an KMUs vermittelt werden, die ihre Forschungs-, Technologie- und Innovationskompetenz auf diesem neuen Dienstleistungsbereich erweitern möchten.

Details

Duration 01/10/2014 - 31/03/2015
Funding FFG
Program FFG (Forschungskompetenzen für die Wirtschaft)
Department

Department for Building and Environment

Center for Real Estate and Facility Management

Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems) Dipl.-Ing. Christina Ipser
Project members
Mag. Nastaran Sazvar
Back to top