Description
Die Mittelschulen fallen durch erhöhte zwischenmenschliche Konflikte auf. Die Studie sucht nach differenzierten Antworten und Lösungen hinsichtlich dieser konfliktreichen Situation. Sie geht dreidimensional vor: Sie geht empirisch vor und vergleicht jene Einstellungen der Lehrkräfte, der Eltern und der SchülerInnen, die über ihre jeweilige Offenheit, Toleranz und gesellschaftliche Integration Auskunft geben. Die diesbezüglichen Einstellungen der SchülerInnen sind ansatzweise bekannt, es gibt jedoch keine Erkenntnis darüber, a) wie offen, tolerant und integriert sind SchülerInnen der Mittelschule im Vergleich zu anderen Schulformen und b) im Vergleich zu ihren Eltern sowie c) zu den Lehrkräften. Wertehaltung, die für ein gelungenes Zusammenleben wichtige sind, werden in dieser Studie nicht nur am Papier, sondern auch im Rahmen von Workshops analysiert und vergleichend erfasst, behandelt. Lösungen dafür bestehen. Im Zentrum des Interesses liegt a) die vergleichende Ermittlung des Einstellungsprofils der untersuchten Schulen, b) die Erforschung der Hintergründe für die ermittelten Einstellungen. Es ist zu erkunden, c) inwiefern sich die untersuchten Schulen angesichts ihres Einstellungs- und Werteprofils voneinander unterscheiden. Es gilt es zu klären, d) welche Zusammenhänge zwischen dem Einstellungsprofil und der faktischen Gewalt- und Mobbingstatistik der Schulen bestehen. Es gilt zu erklären, e) mit welchen der ermittelten Kontextmerkmale die Einstellungen bzw. die bestehenden Konflikte und Gewaltakte in den untersuchten Schulen signifikant zusammenhängen.
Details
Duration | 15/10/2021 - 30/10/2022 |
---|---|
Funding | Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen) |
Program |
![]() |
Department | |
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems) | Mag. Mag. Manfred Zentner |
Lectures
Micromagnetic investigation of interface coupling and microstructure on magnetic equilibrium states and saturation of CoRuCo multilayer systems
MSE 2024, 26/09/2024
Micromagnetic simulation study of micro-structural influence on magnetic equilibrium states in ultra-thin hcp Co films
International Conference on Magnetism, 04/07/2024
Experiments and simulations for physics-informed machine learning to design nedoymium-iron-boron permanent magnets
Joint European Magnetic Symposia (JEMS 2023), 31/08/2023
Recent activities on the applications of machine learning in micromagnetics
IEEE Advances in Magnetics (AIM2023), 17/01/2023