Description
Anlass- und Krisenfälle, sei es das vermehrte Auftreten von Vandalismus an sicherheitsrelevanten Systemen (an "hot-spots") oder aufgrund von gezielten Warnungen durch Sicherheitsbehörden, werden sich in Zukunft eher häufen. Ein zuverlässiges System mit fortschrittlicher Sensorik, das in einem Anlassfall, wie z.B. vermehrter Beobachtungen von Zugsführer*innen entlang der Strecke oder Hinweisen der Sicherheitsbehörden, schnell und einfach aufgebaut und so zur verstärkten Überwachung der Bahn-Infrastruktur eingesetzt werden kann, existiert derzeit nicht. Ein solches System kann zur Gewährleistung der Betriebssicherheit im System Bahn jedoch einen wesentlichen Beitrag leisten. Im vorliegenden Forschungsvorhaben sollen daher die technischen Konzepte und einsatzrelevanten Fragestellungen für ein rasch und einfach, temporär einsetzbares und örtlich verlegbares technisches Überwachungssystem für großflächige Anlagen untersucht und in echter Einsatzumgebung demonstriert werden. Dazu ergeben sich offenen Fragen die die wesentlichen technisch/wissenschaftlichen Herausforderungen des Projekts darstellen. Wie zuverlässig kann die Personendetektion aus Wärmebildkameras über sehr große Entfernungen realisiert werden? Welche Kombination von Sensortechnologien ist am besten geeignet, um die Fehlalarmraten im praktischen Betrieb auf ein Minimum zu reduzieren? Aber nicht nur die technischen Aspekte wie die Detektionssicherheit, Reichweite und Modularität, sondern auch die Bedienbarkeit, die Einbindung in die Einsatzverfahren der Bahninfrastrukturbetreiber und die rechtlichen Rahmenbedingungen müssen untersucht werden, um ein solches System praktisch einsetzen zu können. So muss z.B. die vor kurzem geänderte Gesetzeslage für den Drohneneinsatz besonders beachtet werden. Der Mehrwert des MOBILIZE-Systems, der sich für große Bahn-Infrastrukturbetreiber ergibt ist, dass zukünftig eine gezielte Überwachung großer Anlagen und Gebiete ermöglicht wird und in weiterer Folge Betriebsunterbrechungen sowie Unfälle, bis hin zum Verlust von Menschenleben, verhindert werden können.
Details
Duration | 01/10/2021 - 30/09/2023 |
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Funding | FFG |
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Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems) | Assoz. Prof. Mag. Dr. Walter Seböck, MAS MSc |
Project members |
Lectures
Aspects of Maintaining the Operational Safety of Public Transport Using Mobile Multi-sensor Systems
8th IFIP WG5.15 Conference on Information Technology in Disaster Risk Reduction (ITDRR2023), 06/12/2023