Description

Ziel des Projekts „INNOMAT – Innovativer barrierefreier Fahrkartenautomat“ ist es, einen Rahmenbedingungen und Frameworks für eine neue Fahrkartenautomatengeneration zu erarbeiten. Diese sollen anhand der Identifizierung von Problemen bei Handlungsabläufen bei der Bedienung von derzeit verwendeten Automaten mit Bezug auf die Bedürfnisse von technikfernen Personen bzw. Personen mit Mobilitätseinschränkungen erstellt werden.

Details

Duration 06/10/2008 - 19/05/2009
Funding FFG
Program ways2go
Department

Department for Knowledge and Communication Management

Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems) Dipl.-Ing. Dr. Karin Elisabeth Siebenhandl
Project members
Mag. Michael Smuc
Manuela Wieländer, MSc

Publications

Schreder, G.; Siebenhandl, K.; Mayr, E. (2009). E- Inclusion in Public Transport. The Role of Self- Efficacy. HCI and Usability for e- Inclusion: 301-311, Springer, Berlin, Heidelberg, Germany

Schreder, G.; Siebenhandl, K.; Mayr, E.; Smuc, M. (2009). Hindernis Fahrkartenautomat? Höhere Mobilitätschancen durch zugängliche und benutzerfreundliche Fahrkartenautomaten. G. Kempter, uDayVII. Technologienutzung ohne Barrieren: 105-114, Pabst, Lengerich, Germany

Schreder, G.; Siebenhandl, K.; Mayr, Smuc, M. (2009). The ticket machine challenge? Social inclusion by barrier-free ticket vending machines. The good, the bad and the challenging: The user and the future of information and communication technologies: 780-790, ABS-Center, Koper, Slowenia

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