Beschreibung
Ziel des Projekts „INNOMAT – Innovativer barrierefreier Fahrkartenautomat“ ist es, einen Rahmenbedingungen und Frameworks für eine neue Fahrkartenautomatengeneration zu erarbeiten. Diese sollen anhand der Identifizierung von Problemen bei Handlungsabläufen bei der Bedienung von derzeit verwendeten Automaten mit Bezug auf die Bedürfnisse von technikfernen Personen bzw. Personen mit Mobilitätseinschränkungen erstellt werden.
Details
Projektzeitraum | 06.10.2008 - 19.05.2009 |
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Fördergeber | FFG |
Förderprogramm | ways2go |
Department | |
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) | Dipl.-Ing. Dr. Karin Elisabeth Siebenhandl |
Projektmitarbeit |
Mag. Michael Smuc
Manuela Wieländer, MSc
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Publikationen
Schreder, G.; Siebenhandl, K.; Mayr, E. (2009). E- Inclusion in Public Transport. The Role of Self- Efficacy. HCI and Usability for e- Inclusion: 301-311, Springer, Berlin, Heidelberg, Germany
Schreder, G.; Siebenhandl, K.; Mayr, E.; Smuc, M. (2009). Hindernis Fahrkartenautomat? Höhere Mobilitätschancen durch zugängliche und benutzerfreundliche Fahrkartenautomaten. G. Kempter, uDayVII. Technologienutzung ohne Barrieren: 105-114, Pabst, Lengerich, Germany
Schreder, G.; Siebenhandl, K.; Mayr, Smuc, M. (2009). The ticket machine challenge? Social inclusion by barrier-free ticket vending machines. The good, the bad and the challenging: The user and the future of information and communication technologies: 780-790, ABS-Center, Koper, Slowenia