Qualitäts­entwicklungs­strategie

Die Universität für Weiterbildung Krems sichert ihren Erfolg in den zentralen universitären Leistungsbereichen Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung, Forschung und Entwicklung sowie in den Querschnittsbereichen und entwickelt deren Qualität kontinuierlich weiter. Ein integriertes, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem sowie die Verankerung einer umfassenden Qualitätskultur, die von allen Mitarbeitenden gelebt wird, sind dafür die tragenden Säulen. Information, Kommunikation und Partizipation sind die Grundlage dafür, dass alle Mitglieder der Universität entsprechend ihrer Verantwortlichkeiten aktiv zur Qualitätsentwicklung beitragen können.
Qualität wird nicht als statisch, sondern als sich beständig entwickelnd verstanden.

Die Universität für Weiterbildung Krems stellt sich der gesellschaftlichen Herausforderung Lebensbegleitenden Lernens und bietet berufsbegleitende, universitäre Aus- und Weiterbildung. Sie ist mit den besonderen Anforderungen von berufsbegleitender universitärer Lehre vertraut und verbindet wissenschaftliche Fundierung mit praktischer Anwendbarkeit. Die Lehr- und Lernmethoden sowie die Lernarchitekturen werden so gestaltet, dass sie eine weitgehende zeitliche und räumliche Flexibilisierung erlauben (z.B. Modularisierung, Blockveranstaltungen, E-Learning) und hinsichtlich Didaktik und Lernmaterialien auf die Bedürfnisse erfahrener Berufstätiger zugeschnitten sind.

In der Forschung setzt die Universität in erster Linie auf anwendungsorientierte Forschung mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie öffentlichen Einrichtungen im In- und Ausland. In ausgewählten Kompetenzfeldern wird Grundlagenforschung betrieben. Die Vielfalt der Tätigkeitsfelder ermöglicht innovative, interdisziplinäre Verknüpfungen.

Qualitäts­management­system – Interne Qualitäts­sicherung

Zur Qualitäts- und Leistungssicherung wurde ein integriertes Qualitätsmanagement­system implementiert. Die ständige Weiterentwicklung, der Ausbau und die Integration der Qualitätsinstrumente zu einem umfassenden Qualitätsmanagementsystem sowie die Verankerung einer umfassenden Qualitätskultur bilden die Basis des Erfolges.

Gesellschaftliche Wirksamkeit, Innovation und Qualität durchziehen als die drei Leitmotive das gesamte Wirken der Universität. Das Qualitätsbewusstsein aller Mitarbeitenden prägt und trägt die Qualitätskultur der Universität für Weiterbildung Krems.

Qualitätsregelkreise

In einem kontinuierlichen Austausch mit den Interessensgruppen werden deren Erwartungen und Anforderungen als Weiterbildungsbedarfe und Forschungsfragen identifiziert.

Die internen Regelkreise von Planung – Umsetzung – Evaluation – Reflexion (Bewertung) beziehen sich auf die zentralen Leistungsbereiche Forschung und Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung sowie die Querschnittsbereiche (Organisation, Administration, Support).

In einem Abgleich zwischen Leitbild (strategischen Zielen, Leitstrategien) der Universität und den Weiterbildungsbedarfen bzw. Forschungsfragen der Interessensgruppen werden spezifische Studienangebote bzw. Forschungsvorhaben geplant bzw. (weiter)entwickelt und entlang definierter Lehr- und Lernprozesse sowie Forschungsprozesse umgesetzt. Qualitätsstandards, Qualitätssicherungsverfahren und -instrumente, die in Richtlinien, Kundmachungen sowie im Qualitätshandbuch festgelegt sind, geben den universitätsweit geltenden Rahmen vor. Die Serviceorientierung schafft ein inspirierendes Arbeitsumfeld für Studierende und Mitarbeitende. Umfassende interne Informationssysteme stützen das Datenmonitoring, die Evaluation und Ergebnisbewertung in Forschung und Lehre.

Im Ergebnis trägt die Universität für Weiterbildung Krems mit den für ihr Berufsleben weiterqualifizierten Absolventinnen und Absolventen sowie mit Forschungsergebnissen mit hoher gesellschaftlicher Wirksamkeit zur Weiterentwicklung der Gesellschaft und der Wettbewerbsfähigkeit bei.


Audit/Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems gemäß Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz

aq austriaDas Qualitätsmanagementsystem der Universität für Weiterbildung Krems durchlief das erste externe Auditverfahren gemäß Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz im Jahr 2015. Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben erfolgte nach 7 Jahren 2022 ein neuerliches externes Audit. Als externe Qualitätssicherungsagentur hat die UWK dafür die AQ-Austria gewählt.

Die Prüfbereiche des Audits (gemäß HS-QSG) waren:

  • Qualitätsstrategie und deren Integration in die Steuerungsinstrumente der Hochschule;
  • Strukturen und Verfahren der Qualitätssicherung in den Bereichen Studien und Lehre, Forschung oder Entwicklung und Erschließung der Künste oder Angewandte Forschung und Entwicklung oder wissenschaftlich-berufsfeldbezogene Forschung, Organisation und Administration und Personal;
  • Einbindung von Internationalisierung und gesellschaftlichen Zielsetzungen in das Qualitätsmanagementsystem;
  • Informationssysteme und Beteiligung von Interessensgruppen;
  • Strukturen und Verfahren der Qualitätssicherung von Universitätslehrgängen gemäß § 56 UG, von Hochschullehrgängen gemäß § 9 FHG und von Hochschullehrgängen gemäß § 39 HG;
  • Strukturen und Verfahren der Qualitätssicherung hinsichtlich Begleitung und Beratung von Bildungsinstitutionen durch öffentliche Pädagogische Hochschulen und anerkannte private Pädagogische Hochschulen;
  • Strukturen und Verfahren der Qualitätssicherung gemäß § 14 Abs. 2 UG an Universitäten.

Das Board der AQ Austria hat in seiner Sitzung vom 20.05.2022 entschieden, das interne Qualitätsmanagement der Universität für Weiterbildung Krems ohne Auflagen zu zertifizieren.

Die Zertifizierung ist bis 19.05.2029 gültig.

Der Ergebnisbericht ist auf der Website der AQ Austria öffentlich zugänglich.


Programmakkreditierung von Studienprogrammen durch fachspezifische Hochschul-Qualitätssicherungsagenturen

Im Jahr 2023 waren folgende Weiterbildungsstudienprogramme von internationalen Qualitätssicherungs-Agenturen akkreditiert (Angaben gem. Wissensbilanz 2023):

Programmakkreditierung von Studienprogrammen durch fachspezifische Hochschul-Qualitätssicherungsagenturen

 

ahpgsFolgendes Programm ist durch die AHPGS – Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales akkreditiert:

Clinical Research

fibba siegel

 

Folgende Programme sind durch die FIBAA – Foundation for International Business Administration Accreditation akkreditiert:

 


logoQualitätszertifizierungen einzelner Departments oder Zentren

Die Danube Business School und nunmehrige fakultätsübergreifende UWK Business School (Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften der Universität für Weiterbildung Krems) hat die Auszeichnung des Accreditation Council for Business Schools and Programs (ACBSP) erhalten. Die Akkreditierung bildet den Abschluss eines umfangreichen Qualitätsprüfungsprozesses der Danube Business School in Krems.


logoAkkreditierung durch Fachverbände

Folgendes Programm ist durch die European Association of Real Estate Professions (CEPI) akkreditiert:

  • Real Estate Management

Berufsständische Anerkennungen von Universitätslehrgängen

Mit einigen Lehrangeboten der Universität für Weiterbildung Krems ist das Recht zur Ausübung eines bestimmten Berufes (z.B. Psychotherapie, Immobilientreuhänder, Vermögensberater) verbunden. Mit dieser nationalen bzw. berufsständischen Anerkennung als Voraussetzung für eine bestimmte Berufsberechtigung ist eine externe Qualitätssicherung verbunden, da diese Lehrangebote die besonderen Ausbildungsanforderungen erfüllen müssen.
Eine Liste der Lehrgänge mit Berufsberechtigung wird jährlich in der Wissensbilanz veröffentlicht.


Anerkannte Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg

Auf Basis des Gütesiegels der AQ Austria (Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach dem österreichischen Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz) wurde der Universität für Weiterbildung Krems vom Regierungspräsidium Karlsruhe die Eigenschaft als anerkannte Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg verliehen.

Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung

Die Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung betreut und koordiniert die Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems.

 

Zum Anfang der Seite