Die Universität für Weiterbildung Krems beschäftigt sich in ihrer Forschung mit aktuellen und künftigen gesellschaftlichen Herausforderungen. Im Sinne der Transdisziplinarität schaffen wir Brücken zwischen der Grundlagenforschung und der Anwendung, zwischen einzelnen Disziplinen und, gerade als öffentliche Universität für Weiterbildung, insbesondere auch Brücken zur Gesellschaft.
”
„Die Universität greift in ihren fünf gesamtuniversitären Forschungsschwerpunkten komplexe Fragestellungen von hoher gesellschaftlicher Relevanz auf.“
Univ.-Prof. Dr. Viktoria Weber
Vizerektorin für Forschung und nachhaltige Entwicklung
Aktueller Forschungsbericht
Transdisziplinarität
Die Universität für Weiterbildung Krems orientiert sich in besonderem Maß an gesellschaftlichen Herausforderungen und Entwicklungen. Sie verbindet in der Forschung Grundlage und Anwendung und verknüpft im Sinne der Transdisziplinarität die Forschung in den einzelnen Disziplinen mit Wissen, das außerhalb des akademischen Bereiches entstanden ist. Transdisziplinarität zielt darauf ab, Fragestellungen mit hoher Wichtigkeit für die ganze Gesellschaft zu beantworten.
Fakultätsübergreifende Forschung
Die fakultätsübergreifenden Forschungsgruppen der Universität für Weiterbildung Krems bearbeiten Themen mit hoher gesellschaftlicher Relevanz über Disziplinengrenzen hinweg. Alle Forschungsgruppen haben einen klaren inhaltlichen Bezug zu Aspekten der Weiterbildungsforschung.
Aktuelles aus der Forschung
Förderung der Forschung
Durch die nahtlose Zusammenarbeit der Stabsstellen Forschungsservice und Grant Acquisition ermöglichen wir ein umfassendes Informations- und Unterstützungsangebot für die Forschenden zur Einwerbung von Drittmitteln auf regionaler, nationaler und europäischer/internationaler Ebene.
Für ein abgerundetes Unterstützungsangebot bietet die Universität für Weiterbildung Krems zusätzlich eine Finanzierung für die Anbahnung von EU-Projekten und die Möglichkeit für Forschende neue Forschungsfelder durch die fakultätsübergreifenden Forschungsgruppen zu beschreiten.
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Die Leistungsfähigkeit und Forschungsqualität einer Universität beruht wesentlich auf qualifiziertem wissenschaftlichem Nachwuchs. Die Förderung junger engagierter Forscherinnen und Forscher - etwa im Rahmen von PhD-Studien oder Laufbahnstellen - ist daher ein zentrales Anliegen der Universität für Weiterbildung Krems.
Laufende Schulungsangebote sind weitere Bausteine der Nachwuchsförderung. Mentoringprogramme unterstützen gezielt die Entwicklung von Frauen in der Forschung.