Das Servicecenter für Studierende (SCS) der Universität für Weiterbildung Krems ist die zentrale Anlaufstelle für studienorganisatorische und studienrechtliche Belange.
Wir unterstützen Studieninteressierte, Studierende und Mitarbeiter_innen in der Organisation, Administration und Durchführung von Studium und Lehre.
Unsere Aufgaben
Das SCS verwaltet die Studiendaten der Studierenden von der Bewerbung bis zum Abschluss bzw. zur Abmeldung. Die zentralen Aufgaben sind insbesondere die Studienzulassung, die Fortsetzungsmeldung, die Anerkennung von Studienleistungen und die zentrale Prüfungsverwaltung.
Die Aufgaben im Einzelnen
- Durchführung des Zulassungsverfahrens von in- und ausländischen Studienwerber_innen
- Administration der Fortsetzungsmeldung
- Um- und Abmeldungen von Studien
- Beurlaubungen vom Studium
- Ausstellung der StudienServiceCard (Ausweis für Studierende)
- Administration der zentralen Studierenden
- Information und Beratung von Studierenden zum Studienangebot
- Erteilung studienrechtlicher Auskünfte an Studierende
- Ausstellung von studienbezogenen Bestätigungen
- Bearbeitung von Anträgen auf Anerkennung von Studienleistungen
- Bearbeitung von Anträgen auf Sperrvermerk bei Abschlussarbeiten
- Administration der zentralen Prüfungsevidenz
- Übernahme von Prüfungsergebnissen
- Erstellung der Abschlussdokumente und Duplikate
- Informationen und Beratung zum Thema „Barrierefrei studieren“
- Bearbeitung von Anträgen auf abweichende Prüfungsmethoden
- Information zu Stipendien und Beihilfen
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag |
8:00 - 16:00 Uhr |
Freitag |
8:00 - 14:00 Uhr |
So finden Sie uns
Das Servicecenter befindet sich im Erdgeschoss des Mitteltrakts im Altbau der Universität Krems und ist über den Haupteingang neben dem Café Virginier zugänglich.
Kontakt
Servicecenter für Studierende
- scs@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893 6000
- Dr. Karl-Dorrek Straße 30
- 3500 Krems