Das über 34.000 Quadratmeter große Areal des Campus Krems wird gemeinsam mit der IMC Fachhochschule Krems, der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, der Österreichischen Filmgalerie, dem Archiv der Zeitgenossen und anderen Institutionen genutzt. Der Campus verfügt über modernste Lehr- und Forschungseinrichtungen, komfortable Unterkünfte, ein abwechslungsreiches Gastronomieangebot und ein Programmkino. Über 11.000 Studierenden und mehr als 1.100 Mitarbeiter_innen bietet der Campus Krems die ideale Umgebung zum Lernen, Forschen und Leben.

Erleben Sie das einzigartige Ambiente!

56,4 Millionen Euro investierte das Land Niederösterreich in den Neubau auf dem ehemaligen Firmengelände der Tabaccoland Handels GesmbH. Der Campus Krems ist ein einzigartiges Projekt in Bezug auf Architektur, Innovation und Lebensgefühl. Erstmals in Österreich arbeiten hier eine Universität und eine Fachhochschule auf einem Campus zusammen. Zudem wurde für die Österreichische Filmgalerie das ehemalige Kesselhaus der Austria-Tabak-Fabrik mit seinem markanten Schlot revitalisiert und bietet nun einem Programmkino, dem Archiv der Zeitgenossen und der „Filmbar“ Platz. Mit dem Campus Krems erhielt die Stadt Krems ein neues Wahrzeichen von internationaler Bedeutung.

Transparente Architektur

Der Entwurf für die Neubauten stammt von Architekt DI Dietmar Feichtinger. Das Modell des in Paris lebenden Österreichers überzeugte die Jury unter der Leitung von Univ.-Prof. Arch. Friedrich Kurrent durch seine transparente Bauweise und die harmonische Eingliederung des bestehenden Gebäudes.

"Wir haben uns bemüht, die vorhandenen Typologien und durchlässigen Strukturen aufzunehmen. Wichtiges wie etwa die Erlebbarkeit der umgebenden Weinberge trotzdem zu bewahren und so Bestand und Erweiterung zu einem funktionierenden Ganzen zusammenzufügen", erklärt Feichtinger sein Konzept. Sein Entwurf integriert die kammartige Baustruktur der historischen Tabakfabrik und stellt dem Industriebau aus dem vorigen Jahrhundert eine neue Fassade aus Stahl, Glas und Aluminium gegenüber. Alt und Neu bilden so eine gelungene Einheit.


Architekt Dietmar Feichtinger

Gute Verkehrsanbindung

Der Campus ist hervorragend an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Für Studierende und Vortragende, die mit dem PKW kommen, steht ein Parkhaus auf dem Campus zur Verfügung. Erfahren Sie mehr im Bereich „Anreise“ bzw. „Barrierefreie Anreise“.

Campus West

Im August 2008 wurde der Campus, um den Campus West erweitert. Die Erweiterung des Campus ergänzt das bestehende Serviceangebot für Studierende und Universitätsmitarbeitende mit einem Hotel, Gastronomiebetrieben, Büro- und Schulungsräumen und einer Parkgarage optimal.

Am Campus West finden Sie:

Zum Anfang der Seite