Kann Big Data politische Entscheidungen erleichtern oder gar abnehmen? Was tun, wenn Politik und Rechtsstaat wie in Polen kollidieren? Ausgabe 4.17 von upgrade leuchtet die Wechselbeziehungen zwischen System und Entscheidung aus, auf den Feldern der Politik, der Wirtschaft und auf Ebene der individuellen WählerInnen-Entscheidung sowie jener der Data Science, deren Algorithmen die Sphären der Macht erobern.
Ersatzorgane aus dem 3D-Drucker? Mit Regenerativer Medizin sind viele Utopien verknüpft, Organe im Bioprinting-Verfahren wird es noch lange nicht geben. Ausgabe 3.17 von upgrade unternimmt eine Tour d'Horizon durch die Regenerative Medizin und beleuchtet dabei auch jene Felder der Humanmedizin, wo regenerative Methoden noch nicht zum Einsatz kommen, wie die Schlaganfallmedizin und die Psychotherapie.
Wie geht es weiter mit Europa? In welchen Konzepten liegt seine Zukunft, welche Strömungen werden sich durchsetzen, jene zu mehr oder zu weniger Europa? Die aktuelle Ausgabe von upgrade nimmt ein anderes und zukünftiges Europa in den Fokus und fragt, ob eine Verfassung nötig ist, was die Jugend denkt, wie es mit der gemeinsamen Währung weiter geht und ob das Kulturerbe eine europäische Identität zu stiften vermag.
Do the right thing and the things right. Diese Anforderungen an Leadership und Management bleiben gleich - trotz herausforderndem Umfeld. upgrade 1.17 zeigt u.a. die Formel für erfolgreiches Management von wachsenden Start-Ups, den Unterschied zwischen Konzern- und KMU-Führung, und was Complexity Management heißt. Ob Jeff Bezos oder doch Delia Fischer die HeldInnen neuen Unternehmertums sind? Entscheiden Sie selbst anhand der Bildgeschichte.
Wer Klarheit über eine Sache bekommen will, verschafft sich ein Bild davon. Angeblich sagt es mehr als tausend Worte. In unserem zunehmend digitalen Zeitalter erlebt das Bild einen Höhenflug, angefacht durch die Verbreitungs- und Kommunikationsmöglichkeiten der sozialen Medien im Internet. upgrade fragt, wie visuelle Kommunikation funktioniert und zeigt, warum wir das wissen sollten.
Paradigmenwechsel, disruptiv, revolutionär – die Prozesse der Digitalisierung und Automatisierung, kennzeichnen weltweit die Gesellschaften. Die neue Ausgabe von upgrade beleuchtet die vielen Facetten der Digitalisierung und Automatisierung, fragt nach den Auswirkungen auf unser Wirtschaftsmodell und unsere Arbeitswelt, zeigt, wie sich kleine Unternehmen wappnen können, welche Bedeutung Big Data vor allem im Gesundheitsbereich hat, wie sich der Qualitätsjournalismus verändert und was Hochschulen unternehmen, um mit der digitalen Entwicklung Schritt zu halten.
Integration ist eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft. Soll sie gelingen, braucht es unaufgeregte Sachlichkeit. Hier kommt die Wissenschaft ins Spiel. Migration und Integration sind Querschnittsmaterien, die zahlreiche Handlungsfelder berühren , zu denen die Donau-Universität Krems eine große Expertise erarbeitet hat.
Universitäten zählen zu den langlebigsten Institutionen der Menschheit. Auch – oder gerade – in Zeiten gravierender Umbrüche bleibt ihr Proprium bestehen, qualitätsvoll aus- und weiterzubilden und durch Forschung Wahrheit zu finden und zu vermitteln.