Die Universität für Weiterbildung Krems setzt seit mehreren Jahren Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie. Mehrfach wurde sie mit dem staatlichen Gütezeichen „hochschuleundfamilie“ ausgezeichnet und positioniert sich als familienfreundliche Hochschule und familienbewusste Arbeitgeberin.

Logo Hochschule und Familie

Audit hochschuleundfamilie

Ziel des Audits hochschuleundfamilie ist, gute Rahmenbedingungen für Beschäftigte und Studierende zu schaffen, um ihnen die Vereinbarung von Beruf und Studium mit der Familie zu erleichtern. Die Universität für Weiterbildung Krems hat im Rahmen der Zertifizierung 15 Maßnahmen vereinbart, deren Umsetzung extern auditiert wird. Die vereinbarten Maßnahmen sind u.a. in den Feldern Studienorganisation, Wissenschaft & Lehre, Arbeitsort sowie Informations- und Kommunikationspolitik angesiedelt und zielen beispielsweise auf neue Formen der Führung, Ermöglichung von mobilem Arbeiten oder im Bereich des Studierens auf die Unterstützung der Studierenden bei Internationalisierungsmöglichkeiten ab.

Zertifikat hochschuleundfamilie

Für die gesetzen Ziele und Maßnahmen wurde der Universität für Weiterbildung Krems das Zertifikat "hochschuleundfamilie" verliehen.