Die Universität für Weiterbildung Krems setzt seit mehreren Jahren Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie. Nach erneuter externer Auditierung wurde sie wiederum mit dem staatlichen Gütezeichen „hochschuleundfamilie“ ausgezeichnet. Die Donau-Universität Krems positioniert sich somit auch als familienfreundliche Hochschule und familienbewusste Arbeitgeberin.
Gerade für die Universität für Weiterbildung Krems ist die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie von besonderer Bedeutung. Neben der flexiblen Handhabung der besonderen Herausforderungen der Studierenden in unterschiedlichen beruflichen und privaten Lebensphasen, wie beispielsweise auch durch den Ausbau von Blended Learning Formaten, bietet die Universität ihren Beschäftigten Maßnahmen für eine gelungene Work-Life-Balance sowie ein umfassendes Angebot an Qualifizierungsmöglichkeiten. Das Grundzertifikat der Initiative „Audit hochschuleundfamilie” wurde der Donau-Universität Krems zum ersten Mal 2018 verliehen.
Für den nächsten 3-jährigen Zertifizierungszeitraum hat sich die Universität neue Ziele gesetzt und die Maßnahmen weiterentwickelt, die sich sowohl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch an Studierende richten. Diese reichen vom stetigen Ausbau des zeit- und ortsunabhängigen Studierens über die Weiterentwicklung von Karrieremodellen für Wissenschafter_innen bis zur Überarbeitung von Richtlinien für die Telearbeit. Rektor Mag. Friedrich Faulhammer freut sich über die erneute Auszeichnung: „Das Zertifikat unterstreicht das familienfreundliche Engagement der Donau-Universität Krems für unsere Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.” Das Zertifikat ist bis 2024 gültig.
Das staatliche Gütezeichen “hochschuleundfamilie” wird in Österreich von derzeit rund 30 Hochschulen als Instrument für mehr Familienbewusstsein genutzt, um einen familienfreundlichen Hochschulalltag nachhaltig und ganzheitlich zu etablieren.
Rückfragen
Mag. Dr. Brigitte Hahn, MAS