Andrea Brait

Publications (Extract Research Database)

Brait, A.; Gehler, M. (2024). Umbruch- und Wendejahre. Österreichs Bundesländer und ihre Nachbarn 1989/91. Böhlau Verlag Wien, Wien

Brait, A. (2024). Im Spannungsfeld von kritischer Museologie und Geschichtspolitik. Nationale und europäische Geschichtsnarrative in der Vitrine. In: Großmann, M.; Hellmuth, T.; Tschiggerl, M.; Walach, T., Go Public! Zugänge zur Public History: 207–220, Springer, Wien

Brait, A. (2024). „Am Anfang war die Neugier auf beiden Seiten sehr groß.“ Die Folgen der Revolutionen 1989 für Niederösterreich. In: Brait, A.; Gehler, M., Umbruch- und Wendejahre. Österreichs Bundesländer und ihre Nachbarn 1989/91: 131–184, Böhlau Verlag Wien, Wien

Brait, A. (2024). Colonialism and imperialism in Austrian history curricula and textbooks (1945–2023). Historical Thinking, Culture, and Education, 1: DOI 10.12685/htce.1287

Brait, A. (2024). Nicht nur eine Verlängerung der Lebensdauer! Zu den Potenzialen von Interventionen in Dauerausstellungen für das historische Lernen. neues museum, 4 (2024): 20-21

Krösche, H.; Brait, A.; Oberhauser, C. (2023). Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Theoretische Zugänge und empirische Befunde. Wochenschau, Frankfurt am Main

Brait, A. (2023). Teaching History in Subject Combinations. The Example of Austria: History and Social Studies/Civic Education. In: Fink, N.; Furrer, M.; Gautschi, P., Why History Education? 340–354, Wochenschau, Frankfurt am Main

Krösche, H.; Brait, A.; Oberhauser, C. (2023). Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Zur Einführung. In: Krösche, H.; Brait, A.; Oberhauser, C., Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Theoretische Zugänge und empirische Befunde: 5-12, Wochenschau, Frankfurt am Main

Brait, A. (2023). „Zeiteinteilung“, „Zeitpunkte“ und „Zeitverläufe“. Basiskonzepte und ihre Umsetzung in österreichischen Lehrwerken der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 14/2: 123-142

Blanke, L.; Brait, A. (2023). Klimawandel in Schruns: Wie geht es mit dem Tourismus weiter? (Unterrichtsbeispiel). polis aktuell, 2023/04: 16-21

Brait, A.; Blanke, L. (2023). Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf Österreich (Unterrichtsbeispiel). polis aktuell, 2023/04: 11-15

Lectures (Extract Research Database)

Der Opfermythos in österreichischen Geschichtslehrwerken

Österreich und die Moskauer Erklärung vom 30. Oktober 1943. Symposion zum 80. Jahrestag, 30/10/2023

"Erntehelferin" beim Workshop "Konflikttransformation - im Dialog führen"

34. Österreichischer Museumstag - Mensch - Museum! Gestärkt in Richtung Zukunft, 13/10/2023

Orientierungsbedürfnisse und/oder (historisches) Lernen. Empirische Befunde zur Theoriediskussion zu den Ausgangspunkten historischer Denkprozesse

Geschichtsdidaktisch forschen. Theorie und Empirie im Dialog, 06/10/2023

Empirische Erfoschung von fachdidaktisch ausgerichteten Praktika. Einblicke in eine Innsbrucker Studie im Fach "Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung

ÖGFD Herbsttagung, 25/09/2023

Entwicklung von Erklärvideos 2.0 für historische Lernprozesse. Einblicke in eine Pilotstudie

KunstGeschichte(n)? Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur. Jahrestagung der GDÖ, 23/09/2023

"Vergangenheitskunde" oder Holocaust-Education?

geschichtsdidaktik empirisch 23, 08/09/2023

Back to top