PD Mag. Mag. Dr. Andrea Brait
Study Program Manager - Center for Cultures and Technologies of Collecting
- andrea.brait@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-5360
- To contact form
- Campus Krems, Tract F, 3rd Floor, 3.304
- University for Continuing Education Krems
- Center for Cultures and Technologies of Collecting
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Austria
Publications (Extract Research Database)
Krösche, H.; Brait, A.; Oberhauser, C. (2023). Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Theoretische Zugänge und empirische Befunde. Wochenschau, Frankfurt am Main
Brait, A. (2023). Teaching History in Subject Combinations. The Example of Austria: History and Social Studies/Civic Education. In: Fink, N.; Furrer, M.; Gautschi, P., Why History Education? 340–354, Wochenschau, Frankfurt am Main
Krösche, H.; Brait, A.; Oberhauser, C. (2023). Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Zur Einführung. In: Krösche, H.; Brait, A.; Oberhauser, C., Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Theoretische Zugänge und empirische Befunde: 5-12, Wochenschau, Frankfurt am Main
Brait, A. (2023). „Zeiteinteilung“, „Zeitpunkte“ und „Zeitverläufe“. Basiskonzepte und ihre Umsetzung in österreichischen Lehrwerken der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 14/2: 123-142
Blanke, L.; Brait, A. (2023). Klimawandel in Schruns: Wie geht es mit dem Tourismus weiter? (Unterrichtsbeispiel). polis aktuell, 2023/04: 16-21
Brait, A.; Blanke, L. (2023). Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf Österreich (Unterrichtsbeispiel). polis aktuell, 2023/04: 11-15
Lectures (Extract Research Database)
Der Opfermythos in österreichischen Geschichtslehrwerken
Österreich und die Moskauer Erklärung vom 30. Oktober 1943. Symposion zum 80. Jahrestag, 30/10/2023
"Erntehelferin" beim Workshop "Konflikttransformation - im Dialog führen"
34. Österreichischer Museumstag - Mensch - Museum! Gestärkt in Richtung Zukunft, 13/10/2023
Orientierungsbedürfnisse und/oder (historisches) Lernen. Empirische Befunde zur Theoriediskussion zu den Ausgangspunkten historischer Denkprozesse
Geschichtsdidaktisch forschen. Theorie und Empirie im Dialog, 06/10/2023
Empirische Erfoschung von fachdidaktisch ausgerichteten Praktika. Einblicke in eine Innsbrucker Studie im Fach "Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung
ÖGFD Herbsttagung, 25/09/2023
Entwicklung von Erklärvideos 2.0 für historische Lernprozesse. Einblicke in eine Pilotstudie
KunstGeschichte(n)? Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur. Jahrestagung der GDÖ, 23/09/2023
"Vergangenheitskunde" oder Holocaust-Education?
geschichtsdidaktik empirisch 23, 08/09/2023