Andrea Brait

Publications (Extract Research Database)

Brait, A.; Gehler, M. (2024). Umbruch- und Wendejahre. Österreichs Bundesländer und ihre Nachbarn 1989/91. Böhlau Verlag Wien, Wien

Brait, A. (2024). Digitale (Lern-)Angebote in und von Museen. In: Antenhofer, C.; Kühberger, C.; Strohmeyer, A., Digital Humanities in den Geschichtswissenschaften: 493–505, Böhlau, Wien

Brait, A. (2024). Im Spannungsfeld von kritischer Museologie und Geschichtspolitik. Nationale und europäische Geschichtsnarrative in der Vitrine. In: Großmann, M.; Hellmuth, T.; Tschiggerl, M.; Walach, T., Go Public! Zugänge zur Public History: 207–220, Springer, Wien

Brait, A. (2024). „Am Anfang war die Neugier auf beiden Seiten sehr groß.“ Die Folgen der Revolutionen 1989 für Niederösterreich. In: Brait, A.; Gehler, M., Umbruch- und Wendejahre. Österreichs Bundesländer und ihre Nachbarn 1989/91: 131–184, Böhlau Verlag Wien, Wien

Brait, A.; Gehler, M. (2024). Österreichs Bundesländer und die Umbrüche 1989/91. Erste Befunde und weiterführende Überlegungen. In: Brait, A.; Gehler, M., Umbruch- und Wendejahre. Österreichs Bundesländer und ihre Nachbarn 1989/91: 9–29, Böhlau Verlag Wien, Wien

Brait, A.; Kraemer, O. (2024). Kulturelle Bildung in Museen aus Sicht der Geschichts- und Literaturdidaktik. In: Odendahl, J.; Bader, C., Fachdidaktik:en. Zum Selbstverständnis einer akademischen Disziplin: Ziele, Forschungsfelder und Methoden: 135–145, Waxmann, Münster/New York

Brait, A.; Krösche, H. (2024). Erklärvideos als geschichtskulturelles Phänomen und die Notwendigkeit von Erklärvideos 2.0 am Beispiel des Themas Menschenrechte. In: Hartung, O.; Krebs, A.; Meyer-Hamme, J., Geschichtskulturen im digitalen Wandel? 189–205, Wochenschau, Frankfurt am Main

Brait, A. (2024). Colonialism and imperialism in Austrian history curricula and textbooks (1945–2023). Historical Thinking, Culture, and Education, 1: DOI 10.12685/htce.1287

Brait, A. (2024). Nicht nur eine Verlängerung der Lebensdauer! Zu den Potenzialen von Interventionen in Dauerausstellungen für das historische Lernen. neues museum, 4 (2024): 20-21

Brait, A.; Blanke, L. (2024). Ägypten – Landwirtschaft am Nil. Praxis Geschichte, 37/2: 14–19

Brait, A.; Mader, S.; Sommer-Hubatschke, C.; Strutz, A. (2024). erleben und gestalten 2. Geschichte und Politische Bildung. E-Book+. öbv, Wien

Brait, A.; Mader, S.; Sommer-Hubatschke, C.; Strutz, A. (2024). erleben und gestalten 2. Geschichte und Politische Bildung.

Brait, A.; Mader, S.; Sommer-Hubatschke, C.; Strutz, A.; Aschenbach, S. (2024). erleben und gestalten 2. Geschichte und Politische Bildung. Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer.

Krösche, H.; Brait, A.; Oberhauser, C. (2023). Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Theoretische Zugänge und empirische Befunde. Wochenschau, Frankfurt am Main

Brait, A. (2023). Teaching History in Subject Combinations. The Example of Austria: History and Social Studies/Civic Education. In: Fink, N.; Furrer, M.; Gautschi, P., Why History Education? 340–354, Wochenschau, Frankfurt am Main

Krösche, H.; Brait, A.; Oberhauser, C. (2023). Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Zur Einführung. In: Krösche, H.; Brait, A.; Oberhauser, C., Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Theoretische Zugänge und empirische Befunde: 5-12, Wochenschau, Frankfurt am Main

Brait, A. (2023). „Zeiteinteilung“, „Zeitpunkte“ und „Zeitverläufe“. Basiskonzepte und ihre Umsetzung in österreichischen Lehrwerken der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 14/2: 123-142

Blanke, L.; Brait, A. (2023). Klimawandel in Schruns: Wie geht es mit dem Tourismus weiter? (Unterrichtsbeispiel). polis aktuell, 2023/04: 16-21

Brait, A.; Blanke, L. (2023). Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf Österreich (Unterrichtsbeispiel). polis aktuell, 2023/04: 11-15

Lectures (Extract Research Database)

History is written by the player, is it? An analysis on the perception of war-related topics in video games

Playing the Aggressor: Historical Conquest, Colonization, and Resistance in Video Games, 16/11/2024

„hätten wir nicht was von der Vergangenheit lernen sollen?“ Wie eine De-Konstruktion historischer Masternarrative in Museen gelingen kann

„Österreich vermitteln“ – Geschichtsdidaktik zwischen Schule und Museum, 16/11/2024

„Wir durften in kleinen Gruppen manche dinge uns aussuchen“. Wie selbstständiges historisches Lernen in Dauerausstellungen gelingen kann

9. ICOM CECA Austria Conference, 09/10/2024

Der neue Lehrplan als Herausforderung für die fachwissenschaftliche Ausbildung im Lehramtsstudium? Ein Diskussionsbeitrag

Geschichte und Politische Bildung. Theoretische, empirische und pragmatische Perspektiven auf den Lehrplan 2023, 26/09/2024

Schützengräben im Museum. Über das Verhältnis von Szenographie, Immersion und Lernangeboten in Kriegsausstellungen

Krieg Ausstellen. Museale Repräsentation von Gewalt in der didaktischen Reflexion, 26/02/2024

Der Opfermythos in österreichischen Geschichtslehrwerken

Österreich und die Moskauer Erklärung vom 30. Oktober 1943. Symposion zum 80. Jahrestag, 30/10/2023

"Erntehelferin" beim Workshop "Konflikttransformation - im Dialog führen"

34. Österreichischer Museumstag - Mensch - Museum! Gestärkt in Richtung Zukunft, 13/10/2023

Orientierungsbedürfnisse und/oder (historisches) Lernen. Empirische Befunde zur Theoriediskussion zu den Ausgangspunkten historischer Denkprozesse

Geschichtsdidaktisch forschen. Theorie und Empirie im Dialog, 06/10/2023

Empirische Erfoschung von fachdidaktisch ausgerichteten Praktika. Einblicke in eine Innsbrucker Studie im Fach "Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung

ÖGFD Herbsttagung, 25/09/2023

Entwicklung von Erklärvideos 2.0 für historische Lernprozesse. Einblicke in eine Pilotstudie

KunstGeschichte(n)? Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur. Jahrestagung der GDÖ, 23/09/2023

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