18.11.2021

Klarheit über die geltende Rechtslage zu gewinnen, ist für Nicht-Jurist_innen kaum möglich. Das Projekt „ManyLaws – EU-wide Legal Text Mining using Big Data Processing Infrastructures“ macht Österreichs und Griechenlands Rechtsbestand durch computertechnisch unterstützte, sinnerfassende Analysen zugänglich.

Das Projekt ManyLaws beschäftigt sich damit, nationale Rechtsordnungen online verfügbar und nutzbar zu machen und mit Fragen der erforderlichen Infrastruktur. Das Anwendungsspektrum reicht vom bloßen Erkunden der nationalen Rechtssysteme über Analysen, wie europarechtliche Vorgaben in innerstaatliches Recht übertragen wurden, bis hin zu komplexen Anfragen, etwa welche Rechtsnormen am Beispiel Österreich und Griechenland bei bestimmten Vorgängen zur Anwendung kommen.

Überblick dank Text Mining

Internationalisierung und europäische Integration werden durch die Möglichkeit unterstützt, parallel den Rechtsbestand beider Länder zu durchsuchen. Um diese Ziele zu erreichen, greifen Forschungsaktivitäten im Bereich Rechtswissenschaften, Politikwissenschaft und der Rechtsinformatik ineinander.

Querverbindungen, Wechselwirkungen und Konflikte innerhalb der Rechtskorpora Österreichs und Griechenlands werden mittels Text Mining besser auffindbar und dadurch nachvollziehbar. Dieses Wissen kann öffentliche Stakeholder bei Entscheidungsfindungsprozessen unterstützen. Um eine zielgerichtete Entwicklung zu gewährleisten, wurde das Projekt gemeinsam mit Key-Stakeholdern aus sowohl dem griechischen als auch dem österreichischen Parlament entwickelt und evaluiert.

 

ManyLaws – EU-wide Legal Text Mining using Big Data Processing Infrastructures

Projektzeitraum:            01.10.2018 - 31.03.2021
Fördergeber:                  Europäische Kommission
Förderprogramm:          CEF Programme
Projektverantwortung seitens der Universität für Weiterbildung Krems:
Shefali Virkar, Ph.D., Department für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung, Zentrum für E-Governance

Projektmitarbeit:
Ass.-Prof. Dipl.-Ing.(FH) Dr. Thomas Lampoltshammer, M.A. MSc MBA

Mag. Anna-Sophie Novak
Dipl.-Ing. MMag. Dr. Bernhard Riedl, Bakk.
Lörinc Thurnay, MSc

Zum Anfang der Seite