31.08.2015

Krems (kpr). Das an der Donau-Universität Krems angesiedelte Archiv der Zeitgenossen lädt am 17. September 2015 zum Gespräch mit Gertraud und Friedrich Cerha über ihre Erfahrungen am Tonhof in Maria Saal, dem Zentrum der Avantgarde der 1950er Jahre. Im Anschluss wird der Dokumentarfilm von Ruth Rieser "Peter Turrini. Rückkehr an meinen Ausgangspunkt" im Kino im Kesselhaus am Campus Krems gezeigt.

Der Tonhof in Maria Saal in Kärnten war im Besitz des Ehepaars Maja und Gerhard Lampersberg, die – selbst künstlerisch tätig – ihr Anwesen auch für andere KünstlerInnen öffneten und auf diese Weise als Mäzene der Avantgarde-Kunst in den 1950er und 1960er Jahren wirkten. Einige der wichtigsten österreichischen KünstlerInnen erfuhren in der restriktiven kulturpolitischen Nachkriegszeit am Tonhof Unterstützung und Anerkennung, unter anderen Thomas Bernhard, H.C. Artmann oder Christine Lavant. Dem jugendlichen Peter Turrini eröffnete sich in diesem informellen Kunstzentrum in seinem Heimatort Maria Saal eine neue Welt. Friedrich Cerha bewegte sich als aufstrebender junger Komponist in diesem Kreis, der einige seiner frühen Werke zur Uraufführung brachte. So dirigierte Cerha 1959 u.a. die Uraufführung von Gerhard Lampersbergs Kammeroper "Köpfe" nach einem Libretto von Thomas Bernhard am Tonhof.

Manfred Mittermayer (Universität Salzburg) werden Gertraud und Friedrich Cerha über ihre Begegnungen und Erfahrungen im "Salon" des Ehepaars Lampersberg sprechen. Im anschließenden Dokumentarfilm „Peter Turrini. Rückkehr an meinen Ausgangspunkt“ von Ruth Rieser (A, 2014) berichtet Peter Turrini ausführlich über seine Erfahrungen am Tonhof.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des „Sommerkolloquium Wachau: Friedrich Cerha“ statt: Am 17. und 18.9. sprechen junge WissenschafterInnen am Archiv der Zeitgenossen unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Matthias Henke (Universität Siegen/D) zusammen mit Gertraud und Friedrich Cerha über Cerhas Werk. Die Teilnahme ist für interessierte ZuhörerInnen frei.

„Am Tonhof“
Podiumsgespräch und Film im Kino im Kesselhaus, Campus Krems 17. September 2015
• 18 Uhr Podiumsgespräch mit Manfred Mittermayer, Gertraud und Friedrich Cerha
(Eintritt frei)