Beschreibung
In dieser Arbeit soll einerseits der objektivierbare Behandlungserfolg belegt und andererseits dargestellt werden, dass diese Veränderung von Jugendlichen, Eltern und BetreuerInnen zu unterschiedlichen Zeitpunkten wahrgenommen wird und es deshalb nur sehr beschränkt zu einem gemeinsamen Erleben dieser neuen Wirklichkeit wird. Motiv der Studie ist, den Behandlungserfolg und die Behandlungszufriedenheit in differenzierter Art zu beschreiben. Die Studie ist eine prospektive Längsschnittsstudie mit vier Erhebungszeitpunkte und fünf UrteilerInnenperspektiven (Patient, soziale Mutter, sozialer Vater, SozialpädagogIn und TherapeutIn). Neben der Symptomatik wurden auch die Behandlungszufriedenheit und die allgemeine Lebensqualität erfasst.
Details
Projektzeitraum | 01.01.2002 - 01.05.2009 |
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Fördergeber | Sonstige |
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) | Dr. Anton Leitner |
Projektmitarbeit |
Univ.-Prof. Mag. Dr. Claudia Höfner, MSc
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Publikationen
Katzenschläger, P.; Fliedl, R.; Leitner, A.; Koschier, A.; Höfner, C.; Märtens, M. (2012). Lebenszufriedenheit und Symptomatik bei männlichen Jugendlichen mit niedriger Intelligenz und hoher psychosozialer Auffälligkeit im stationären rehabilitativen Setting. ÖGMP, WGPM - Redaktionsleitung Univ.-Prof. Dr. Josef W. Egger, Psychologische Medizin 23/1: 11-18, Facultas, WUW, Wien
Fliedl, R.; Koschier, A.; Höfner, C.; Katzenschläger, P.; Leitner, A.; Märtens, M. (2009). Erfolg erleben - Das Erleben des Behandlungserfolges stationärer, psychotherapeutischer Einrichtungen für Jugendliche ist für BehandlerInnen oft schwer greifbar. Bundestinstitut für Sozialpädagogik, Sozialpädagogische Impulse ISSN 1023-6929: 25-26