28.08.2024

Mit dem Workshop „Artenvielfalt – Wozu? Gemeinsam für unsere Artenvielfalt“ beteiligte sich die Universität für Weiterbildung Krems (Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur) und die Allianz Biodiversität und Wasser des Biodiversitäts-Hubs Österreich an der Kinder UNI Tulln, die von 19. – 23. August 2024 stattfand.

In diesem Workshop machten Mag. Dr. Eva Schober und FFG-Ferialmitarbeiterin Helena Hain auf die sinkende Biodiversität aufmerksam, zeigten auf, welche Probleme daraus entstehen und wie die Artenvielfalt bewahrt werden kann. Außerdem wurde verdeutlicht, welche Rolle gesunde Ökosysteme für die Artenvielfalt und für uns Menschen haben.

Die Universität für Weiterbildung Krems ist seit vielen Jahren Partnerorganisation, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA, Dekan der Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur, war bei der Abschlussveranstaltung, der Sponsion, dabei.

Gesunde Lebensräume, das Zusammenwirken von Klimaregulation, Biodiversität und der Sicherung der Versorgungssicherheit mit naturbasierten Lösungen sind wichtige Themen an der Universität für Weiterbildung Krems, denen sich das Department für Bauen und Umwelt in Lehre und Forschung widmet: so stellt das in Kooperationen erarbeitete Projekt ÖKOleita ein Leuchtturmprojekt des Landes Niederösterreich dar, in dem niederösterreichweit relevante Ökosystemleistungen erfasst und verortet wurden. In weiteren Projekten wie dem Projekt Greenergy für die Wirtschaftskammer NÖ werden Optimierungsmöglichkeiten von Betriebsstandorten für eine lokale Klimaregulation und Biodiversitätssicherung erfasst.

Derzeit wird vom Department ein Nachfolgeprodukt des von 2014 bis 2022 in Kooperation mit der GARTEN TULLN GmbH sowie dem Geschäftsbereich Natur im Garten des Umweltschutzvereins Bürger durchgeführten fundierten Studienprogramms „Ökologisches Garten- und Grünraummanagement“ entwickelt sowie ein Certificate Program zu Nature Based Solutions.

Kinder UNI Tulln

Die Kinder UNI Tulln ist eine spannende und lehrreiche Veranstaltung für neugierige junge Forscherinnen und Forscher (8-12 Jahre), die für Wissenschaft Interesse weckt. Sie findet in der GARTEN TULLN und auf dem Campus Tulln Technopol, statt. Hier haben die jungen Teilnehmer_innen die Möglichkeit, in einem echten Labor Experimente durchzuführen, wissenschaftliche Berufe kennenzulernen und sich mit Themen rund um Natur, Umwelt und Technik zu beschäftigen.