18.12.2020

Digicultslogo

In den vergangenen Monaten haben die DigiCultS-ProjektpartnerInnen die ersten Schritte unternommen, um einen Lernansatz für KMU zu entwickeln, um digital fit zu werden und erfolgreich auf die Herausforderungen reagieren zu können, die sich aus dem Prozess der digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ergeben.

Wir haben zunächst eine quantitative und qualitative Umfrage (Online-Fragebögen und Interviews) durchgeführt und dabei Feedback von mehr als 200 KMU aus 8 Wirtschaftssektoren (Landwirtschaft, Tourismus, Einzelhandel und E-Sales, Flugzeugindustrie, Handwerk, maritimer Tourismus, Bildung, Reisebüros) in Österreich, Griechenland, Polen und Spanien erhalten. Ziel war es herauszufinden, welche digitalen Kompetenzen Priorität haben und vor allem, welche dieser Kompetenzen aus Sicht von KMU durch Schulungen angeeignet oder weiterentwickelt werden sollten. Diese wertvollen Daten werden bereits bei der Entwicklung unseres ersten Tools, des Quick-Checks für KMU, genutzt. Dieser stellt ein Selbstbewertungsinstrument für KMU dar, um ein klares Bild davon zu erhalten, wie das Unternehmen in Bezug auf digitale Kompetenzen aufgestellt ist.

Der DigComp-Bezugsrahmen der Europäischen Union und seine 6 Kompetenzbereiche (Grundlagen und Zugang, Informations- und Datenkompetenz, Zusammenarbeit und Kommunikation, Erstellung digitaler Inhalte, Sicherheit, Problemlösung) waren unser Hauptbezugspunkt bei der Identifizierung von 12 spezifischen digitalen Kompetenzen, die sich bei der Analyse unserer Umfragedaten für KMU als am wichtigsten herausgestellt haben.

Digicults quicktest Kreis

Wir arbeiten nun an der Entwicklung von Fragen für KMU auf Basis-, Mittel- und Fortgeschrittenenebene, um die 12 digitalen Kompetenzen zu testen. KMU werden damit in der Lage sein, Kompetenzen im Umgang mit konkreten, realen Aufgaben und Prozessen zu testen, die die digitale Transformation für KMU und deren Auswirkungen auf ihre MitarbeiterInnen sowie den Einsatz digitaler Technologien betreffen.

Der Quick-Check ist der Einstieg der KMU in das DigiCulTS-Schulungsangebot, da dessen Ergebnisse mit spezifischen Lernergebnissen verbunden sind, die personalisierten und fallspezifischen Lernpfaden entsprechen. Die Entwicklung der Lernpfade und des Lernmaterials ist unser nächster Schritt zur Gestaltung des DigiCulTS Online-Kurses sowie der offenen Bildungsressourcen (OER) der DigiCulTS Online-Bibliothek. Der DigiCulTS-Quick-Check wird online zur Verfügung gestellt und kann kostenlos verwendet werden!

Bleiben Sie auf dem Laufenden!