23.06.2022

Grenzenloser Unterricht zwischen Österreich und Tschechien

Das Interreg-Projekt Concepts for Professional Education in Border Regions steht für pilothafte Etablierung von grenzüberschreitendem Unterricht in der Berufsausbildung zwischen den berufsbildenden Schulen der österreich-tschechischen Grenzregion.  

Das Ziel des Projektes war die pilothafte Schaffung einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der berufsbildenden Schulen sowie die Annäherung der Bildungssysteme in beiden Ländern. Im Projekt arbeiteten 5 Schulen aus Niederösterreich mit ihren tschechischen Partnerschulen zusammen, zusätzlich wurden im Rahmen des Projektes auch Maßnahmen entwickelt und Aktivitäten durchgeführt, die die SchülerInnen in ihrem Entscheidungsprozess über ihre zukünftige (berufliche) Laufbahn unterstützen sollen. Im Rahmen der Abschlusskonferenz des Projektes, die am 20. Juni 2022 an der HTL Hollabrunn stattgefunden hat, wurden die Ergebnisse des Projektes präsentiert, sowie die Zukunft der Berufsausbildung in beiden Ländern diskutiert.  

Die Ergebnisse der Pilot-Schulkooperationen haben gezeigt, dass die SchülerInnen von der gemeinsamen Zusammenarbeit profitiert haben. In weiterer Folge wurden diese Ergebnisse in einem übertragbaren Masterplan zusammengefasst, wodurch die Grundlage für einen Know-How-Transfer auch in andere Regionen geschaffen wurde. Das C4PE Projektteam blickt auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück und freut sich über zahlreiche Inputs, die während der Projektlaufzeit gewonnen wurden.  

C4PE_Abschlusskonferenz

Zum Anfang der Seite