24.05.2022, 10:00 - 17:00

Ort

Audimax der Universität für Weiterbildung Krems, Dr. Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems

Jetzt anmelden

Das Ziel des Projekts ist die Förderung nachhaltiger Berufslaufbahnen durch die Verbindung von Bildungs-, Berufs- und Karriereberatung und unternehmensbasierter Personalentwicklung. Der Begriff „Connect“ – sich verbinden – kennzeichnet bereits die Leitidee, die auch in der Frage ausgedrückt wird:

Wie kann die Zusammenarbeit von Einrichtungen der Bildungs-, Berufs- und Karriereberatung und der Personalentwicklung in den Unternehmen die erfolgreiche berufliche Entwicklung optimal unterstützen?

Die Antworten auf diese Frage und die Ergebnisse des Projekts werden im Rahmen der Abschlussveranstaltung präsentiert. Den Kern bildet die Vorstellung der 5 Lehr- und Lernmodule zur bereichsübergreifenden Aus- und Weiterbildung sowohl von Bildungs-, Berufs- und Karriereberater*innen als auch von Personalentwickler*innen.

Die Themen umfassen: Die Veränderungen in der Welt der Arbeit, die sich daraus ergebenden neuen Herausforderungen für die Personalentwicklung, innovative Methoden in der unternehmensbasierten Bildungs-, Berufs und Karriereberatung, fokussiert auf Einzelpersonen, Personengruppen und die Entwicklung der gesamten Organisation.

Inhalte der Abschlussveranstaltung

• Wir werden Sie über die Idee des Projekts Connect, die Ziele, Zielgruppen, Produkte, und die europäische Partnerschaft informieren
  • Wir werden bestehende erfolgreiche österreichische Netzwerke vorstellen, die den „Connect“-Gedanken schon umsetzen
  • Wir werden die didaktisch aufbereiteten Aus- und Weiterbildungsmaterialien des Projekts präsentieren
  • Wir werden das Medienzentrum des Projekts vorstellen, das den Zugang zu allen diesen Materialien und Produkten ermöglicht
  • Wir vermitteln Ihnen erste Überlegungen, wie die Connect Materialien in das neue Studienkonzept der Universität für Weiterbildung (mit Bachelor-, Master- und PhD-Studien) integriert werden sollen
  • Sie können sich unsere begleitende Poster-Präsentation ansehen
  • Sie haben Gelegenheit zur „Hands-on“ Arbeit mit den Materialien
  • Sie können mit uns und den anderen Teilnehmenden diskutieren, Kontakte aufbauen und sich vernetzen

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und danken für Ihre Anmeldung! bis 16. Mai 2022.

Das „Connect!“-Team der Universität für Weiterbildung Krems – Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien

Univ.-Prof. Dr. Monika Petermandl (Gesamtverantwortung), Ass.-Prof. Dr. Filiz Keser Aschenberger, Mag. (FH) Edmund Panzenböck MA, Melanie Nischt, Martina Fehér

eulogo