Beschreibung
Die neuen Medien prägen unseren Alltag, erleichtern Abläufe und Kommunikation, bringen jedoch auch neue Gefahren hervor. Besonders anziehend wirkt die digitale Technologie für die Jüngsten unserer Gesellschaft.
Um Kinder und Jugendliche präventiv vor den Gefahren, die auch mit der Etablierung und Nutzung der digitalen Medien einhergehen, zu schützen, hat Innocence in Danger (Berlin) neben anderen Präventionsprogrammen das Smart-User-Projekt nach dem Peer-to-Peer-Ansatz – Jugendliche klären Gleichaltrige auf – entwickelt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Informationsvermittlung und -verteilung in Bezug auf sexualisierte Gewalt in den digitalen Medien. Der Schutz und die Aufklärung der Kinder und Jugendlichen wie auch die Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stationärer Einrichtungen sind bei diesem Projekt oberstes Ziel.
Der Fokus des Projektes liegt, auf Basis von Fragebögen zur Internetnutzung das Bewusstsein über sexualisierte Ausbeutungsgefahren in digitalen Medien zu erhellen und anschließend die Jugendlichen in Gruppendiskussionen vor und nach der Schulung zu Wort kommen zu lassen. Vor dem Hintergrund der so gewonnenen Daten wird das Smart-User-Projekt diskutiert und es können so professionelle Antworten bezogen auf die Qualität der konkreten Praxis entwickelt werden.
Details
Projektzeitraum | 01.01.2014 - 30.06.2015 |
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Fördergeber | Private (Stiftungen, Vereine etc.) |
Förderprogramm | --- |
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) | Dr. Silke Birgitta Gahleitner |
Projektmitarbeit |
Mag. Christina Frank
Mag. Dr. Katharina Gerlich
Bakk.phil. Heidemarie Hinterwallner, MA MA
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Team
Dr. Silke Birgitta Gahleitner
Mag. Christina Frank
Mag. Dr. Katharina Gerlich
Bakk.phil. Heidemarie Hinterwallner, MA MA
Publikationen
Hinterwallner, H.; Schneider, M.; von Weiler, J., Gahleitner, S. B. (2016). Wie smart sind Kinder und Jugendliche in stationären Einrichtungen im Netz? Eine Programmevaluation des Smart User-Projekts von Innocence in Danger e.V. Resonanzen - E-Journal für biopsychosoziale Dialoge in Psychotherapie, Supervision und Beratung, 4(2): 145-159
Hinterwallner, H.; Von Weiler, J. (2016). Kinder- und Jugendschutz im Zeitalter des digitalen Exhibitionismus. Modellprojekt "Smart User Stationär" mit wissenschaftlicher Begleitung der Donau-Universität Krems. Dialog Erziehungshilfe, 3: 26-30
Gahleitner, S.B.; Hinterwallner, H.; Hintenberger, G.; Frank, C.; Gerlich, K.; Pölzinger, E.; Leitner, A. (2015). Smart User in stationären Jugendhilfeeinrichtungen: Innocence in Danger - Wissenschaftliche Begleitung. Forschungsbericht, Krems an der Donau
Vorträge
"Das war so ein unbewusstes Lernen". Ergebnisse der Evaluation des Smart-User-Programms in stationären Jugendhilfeeinrichtungen
Digitaler Kinderschutz in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, 18.04.2016