
Christina Gruber-Röder, MA BA
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christina.gruber-roeder@donau-uni.ac.at
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+43 2732 893-2213
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Campus Krems, Trakt UB, 2. Stock, 2.09
- Universität für Weiterbildung Krems
- Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Zur Person
Christina Gruber-Röder hat ihr Bachelor- und Masterstudium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien absolviert. Bereits während ihres Studiums etablierte sie sich beruflich im universitären Umfeld und wirkte bei unterschiedlichen Forschungsprojekten am Institut für Bildungswissenschaft mit. Im Anschluss war sie an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften tätig, wo sie insbesondere ihre Kompetenzen in der strukturellen Entwicklung von Curricula vertiefen konnte.
An der Universität für Weiterbildung Krems liegen die inhaltlichen Schwerpunkte von Christina Gruber-Röder in der Qualitätssicherung und -entwicklung von Curricula sowie in der Sicherstellung und Weiterentwicklung guter wissenschaftlicher Praxis im Bereich Studium und Lehre.
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Oppl, S. Nestawal, S. Grundschober, I. Gruber-Röder, C. (2025). Die Validierungspraxis an der Universität für Weiterbildung Krems. Von der Entwicklungsgeschichte zu ersten Erfahrungsberichten. In: Magdalena Fellner, Attila Pausits, Thomas Pfeffer, Stefan Oppl, Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen - Orientierungen in einem komplexen Feld: 252, Waxmann Verlag GmbH, Münster
Oppl, S.; Gruber, C. (2023). Reform der wissenschaftlichen Weiterbildung - Ein Praxisbericht der Universität für Weiterbildung Krems. In: AQ Austria – Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria, weiter|gedacht hochschul|bildung - Lebensbegleitendes Lernen an Hochschulen: Standpunkte und Perspektiven: 197, Facultas Verlags- und Buchhandels AG, Wien
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Validierung von Lernergebnissen an der Universität für Weiterbildung Krems - Entwicklungen, Prozesse und erste Erfahrungsberichte
2. Symposium Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen, 12.12.2023