Zur Person

Birgit Feldhusen leitet seit 2019 das Zentrum für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften der Universität für Weiterbildung Krems (UWK) und fungiert als Managing Director der fakultätsübergreifenden UWK Business School. Sie war 15 Jahre in der internationalen Konsumgüterindustrie und Beratung in den Bereichen Auditing, Controlling und Marketing tätig bevor sie 2010 in die Wissenschaft ging. 2014 promovierte sie an der Wirtschaftsuniversität Wien zur Emergenz von kollektivem Wissen. 2015 gründete sie ihr eigenes Institut ‚organizing future‘, welches auf Basis ihrer Forschung in vielfältigen Formaten neue Perspektiven zur Organisation und Führung der Zukunft bietet.
2018 etablierte sie an der Universität für Weiterbildung Krems den Kompetenzbereich ‚Future Organizations‘, dessen MBA-Studien und Zertifikatsprogramme sich vertieft den Anforderungen widmen, die eine volatile und komplexe Welt an Führungskräfte stellt.

Blog

http://www.organizingfuture.com/blog/

Lectures

University for Continuing Education Krems, Department for Management and Economics
2018 – today     Organizational Knowledge & Collective Mind
2018 – 2022      Kollaboration & Organisationale Intelligenz
2018 – 2020      Managing Complexity (E-Learning course)

University for Continuing Education Krems, Department for E-Governance and Administration
2021 – today     Zukunftsfähige Organisation & Führung

University for Continuing Education Krems, Department for Knowledge and Communication Management
2021 – today     Zukunftsfähige Organisation & Führung

University of Applied Sciences for Management & Communication, Vienna, Institute for HR and Organization
2016 – 2019      Models and Processes of Organizational Development

Vienna University of Economics and Business, Institute for Information Business
2013-2016         Knowledge-based Systems Analysis
2010-2011         Knowlede Management I + II
2010-2011         Information Business

 

Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Feldhusen, B. (2023). Kollektiv lernen, über sich hinauszuwachsen – warum Agilität eine Frage der (zwischen-) menschlichen Entwicklung ist. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, n.a.: https://doi.org/10.1007/s11612-023-00710-8

Feldhusen, B. (2021). Kollektive Intelligenz und Psychologische Sicherheit: Haben wir Intelligenz im Gefühl? Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 28: 355–371

Feldhusen, B. (2018). Collective Mind. Wie wir Organisationen täglich neu ins Leben rufen. Zeitschrift Führung + Organisation, Ausgabe 6/2018: 372-378

Feldhusen, B. (2017). Organisationales Wissen und Collective Mind: Smart oder nicht smart – nur eine Frage der Digitalisierung? In: Wimmer, Petra, Wissen wird smart. Beiträge zu den Kremser Wissensmanagement-Tagen: -, Edition Donau-Universität Krems, Krems

Feldhusen, B.; Luckmann, M. (2017). Beweglichkeit und Haltung - Von der Kunst der Agilität. In: Stiftung & Sponsoring, Das Magazin für Nonprofit-Management und Marketing: Ausgabe 1/2017, Erich Schmidt Verlag, Berlin

Feldhusen, B. (2014). Organizing Future: An Integrated Framework for the Emergence of Collective Self-transcending Knowledge. WU Vienna University of Economics and Business

Kaiser, A.; Feldhusen B.; Fordinal, B. (2013). Vision development as a knowledge creating process. In: Sprague, R., Jr., Proceedings of the Forty-Sixth Annual Hawaii International Conference on System Sciences: 3593-3602, IEEE Computer Society, Wailea

Kaiser, A.; Feldhusen, B. (2011). Functional Knowledge Visions for Learning from the Future. In: Silva, R.: Tomé, E., Proceedings of the MSKE 2011 – Managing services in the Knowledge Economy: 598-609, Universidade Lusíada de Vila Nova de Famalicão, Universidade Lusíada de Vila Nova de Famalicão

Feldhusen, B. (2005). New Product Development: Wege für ein erfolgreiches Finale. AC Nielsen Germany: Letters from Modelling & Analytics, Issue 01/2005: -

Feldhusen, B. (2005). Wege zur erfolgreichen Innovation. AC Nielsen Essentials, Zeitschrift für AC Nielsen Partner in Handel und Industrie, Issue 1_2005: 8-9

Feldhusen, B. (2005). Business Issue New Product Development: Launch Observer [in German]. AC Nielsen Factsheets, AC Nielsen Germany

Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

Kollektive Intelligenz. Neue Perspektiven auf die Gestaltung von Organisationen.

Alumni Club | Expert Insights, 14.06.2022

Transdisziplinarität und Transzendenz in menschlicher Zusammenarbeit

Transdisciplinary Symposium, 20.05.2022

ICH, WIR, ES - Wer übernimmt die Führung?

International Coaching Federation (ICF) Coachingtag 2019, München, Deutschland, 15.11.2019

"Smart + Smart = Dumm?" Wann werden wir gemeinsam schlauer, wann dümmer?

Alumni-Tag der Donau-Universität Krems, Österreich, 05.10.2019

Leadership neu: Hat das ICH in der Führung ausgedient?

Blue Hour der Donau-Universität Krems, Leopoldmuseum Wien, 30.01.2019

Smart oder nicht smart – Nur eine Frage der Digitalisierung? Wissen in Systemen als Collective Mind

6. Wissensmanagement-Tage Krems, 25./26. April 2017, Donau-Universität Krems, 25.04.2018

SMART + SMART = dumm? Paradoxien der Organisation

KURIER Business Brunch, WU Excutive Academy, Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich, 27.02.2018

Gemeinsame Sache – gemeinsamer Sinn? Eine Entromantisierung des ‚Purpose‘ über die kognitionswissenschaftliche Perspektive.

2. Wiener Leadership Kongress, 10./11. November 2016, Wien, 10.11.2016

Vom Ich zum Du zum Wir. Strategien der eigenen Wahrnehmung und ihre Wirkung in Interaktion.

1. Wiener Leadership Kongress, 4./5. November 2015, Wien, 04.11.2015

Reinventing Organizations und der systemische Ansatz. Sinn als Grundlage individueller und organisationaler Handlungsfähigkeit - Paradigma oder Trend?

Neuwaldegg Academy ‚Inspiring Organizations‘, 21./22. Oktober 2015, Wien, 21.10.2015

Kollektives Lernen aus der Zukunft. Annäherung an potentialorientierte Wissensformen und ihre Ermöglichung in Gruppen und Teams.

Agenda Wissen - 4. Österreichische Konferenz für Wissensmanagement und Wissenspolitik, 31.Mai – 1. Juni 2012, Wien , 31.05.2012

Functional Knowledge Visions for Learning from the Future.

International Conference on Managing Services in the Knowledge Economy (MSKE), 13.-15. Juli 2011, Universidades Lusiada Famalicão, Portugal, 13.07.2011

New Product Development – Wege zur erfolgreichen Innovation.

AC Nielsen Kundentag (2005), Frankfurt/Main., 24.06.2005

Zum Anfang der Seite