Stefan Oppl

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA

Dekan - Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur

Projekte (Auszug Forschungs­datenbank)

Laufende Projekte

T.E.S.T.: Technologies for STEAM Teaching

Projektzeitraum: 01.02.2022–31.01.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stefan Oppl
Fördergeber: EU

Zu Favoriten hinzufügen

DigiFit4All

Projektzeitraum: 01.05.2020–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stefan Oppl
Fördergeber: Bund (Ministerien)

Zu Favoriten hinzufügen

Formative Math-Skill-Testing for Promoting MINT-Studies

Projektzeitraum: 01.03.2020–31.12.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stefan Oppl
Fördergeber: Bund (Ministerien)

Zu Favoriten hinzufügen

CodeAbility Austria - Smarte Programmierausbildung an österreichischen Universitäten

Projektzeitraum: 01.01.2020–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stefan Oppl
Fördergeber: Bund (Ministerien)

Zu Favoriten hinzufügen

TRANSFORM - Digitale und soziale Transformation mittels neuer Wege in Forschung und universitärer Bildung

Projektzeitraum: 01.01.2020–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stefan Oppl
Fördergeber: Bund (Ministerien)

Zu Favoriten hinzufügen

Abgeschlossene Projekte

Interdisziplinäre Forschungsgruppe "Stärkung kritischer Gesundheitskompetenz in Zeiten digitaler Transformation"

Projektzeitraum: 01.04.2021–31.12.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Ursula Griebler

Zu Favoriten hinzufügen

Meta-Kompetenzen für unvorhersehbare Situationen in komplexen Umgebungen

Projektzeitraum: 01.05.2021–30.04.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Lukas Zenk

Zu Favoriten hinzufügen

Digitalisation of the Austrian education system

Projektzeitraum: 01.01.2022–28.02.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Peter Parycek
Fördergeber: EU

Zu Favoriten hinzufügen

Symposium Validierung von non-formalem und informellem Lernen an Hochschulen

Projektzeitraum: 25.02.2021–26.03.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Pfeffer

Zu Favoriten hinzufügen

Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Oppl, Sa.; Kronberger, N.; Stary., C.; Oppl, St. (2024). The Power of a Human Bridge: Motivating Older Adults to Long-Term Engagement with Touchscreen Devices in a SDT-Based Learning Session. Technology, Knowledge and Learning, online first: 1-25

Zenk L.; Pausits A.; Brenner B.; Campell D.F.; Behrens D.A. Stöckler E.M.; Oppl St.; Steiner G. (2024). Meta-competences in complex environments: An interdisciplinary perspective. Thinking Skills and Creativity, 53: 101515

Brachtl, S.; Ipser, C.; Keser Aschenberger, F.; Oppl, S.; Oppl, S.; Pakoy, E.K.; Radinger, G. (2023). Physical home-learning environments of traditional and non-traditional students during the COVID pandemic: exploring the impact of learning space on students’ motivation, stress and well-being. Smart Learning Environments, 10, 7 (2023): https://doi.org/10.1186/s40561-023-00222-4

Dobiasch, M; Oppl, S; Stöckl, M; Baca A (2023). Pegasos: a framework for the creation of direct mobile coaching feedback systems. Journal on Multimodal User Interfaces, 2023: https://doi.org/10.1007/s12193-023-00411-y

Pausits, A.; Oppl, S.; Schön, S.; Fellner, M.; Campbell, D.F.J.; Dobiasch, M. (2023). Emergency and innovation: the impact of state-of-emergency on innovative educational practices during the Covid-19 pandemic. In: Carayannis, E. G.; Grigoroudis, E.; Campbell, D. F. J.; Katsikas, S. K., The Elgar Companion to Digital Transformation, Artificial Intelligence and Innovation in the Economy, Society and Democracy: 348-374, Edward Elgar Publishing Limited, Cheltenham

Dobiasch, M; Oppl, S (2023). Acceptance and Intended Use of a Feedback System for Fencing. International Journal of Computer Science in Sport, 2023: https://doi.org/10.2478/ijcss-2023-0009

Sauerwein, C;Priller, S; Dobiasch, M;Oppl, S; Felderer, M; Breu R (2023). Lecturers’ and Students’ Experiences with an Automated Programming Assessment System. Proceedings of HICSS, 56: https://doi.org/10.

Elstermann, M.; Fleischmann, A.; Moser, C.; Oppl, S.; Schmidt, W.; & Stary, C. (2023). Ganzheitliche Digitalisierung von Prozessen. Springer Vieweg Wiesbaden, Wiesbaden

Pasterk, S.; Lobnig, N.; Kuka, L.; Rottenhofer, M.; Oppl, S.; Futschek, G.; Hörmanseder, M.; Bollin, A. (2023). DigiFit4All – Kompetenzen als Basis für Digitalisierung in der Lehre. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 18(Sonderheft Hochschullehre), 18: 137-157

Santisteban, M. A.; Armakolas, S.; Gössl, A.; Karatrantou, A.; Oppl, S.; Panagiotakopoulos, C.; Romano, A.; Torres-Coronas, T. (2023). Rethinking Adaptive Teaching for Inclusion in Higher Education. A methodological framework. Italian Journal of Special Education for Inclusion, 11 (2): 41-55

Sauerwein, C.;Breu, R.; Antensteiner, T.; Groher, I.; Oppl, S.; Podlipnig, S.; Prodan, R. (2023). CodeAbility Austria – Digital gestützte Programmierausbildung an österreichischen Universitäten. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 18(Sonderheft Hochschullehre), 18: 99-115

Schön, S.; Tockner, R.; Ebner, M.; Berger, E.; Ferus, A.; Gabriel, S.; Mair, B.; Oppl, S.; Scharl, S.; Zuliani, B. (2023). Zum Stand von Open Educational Resources (OER) an österreichischen Hochschulen. In: Befragung von österreichischen Hochschulen zum Stand von OER: http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.27676.87689, Forum Neue Medien in der Lehre Austria., Österreich

Mayr, A.; Oppl, S. (2022). Higher education at the margins – success criteria for blended learning systems for marginalized communities. Education and Information Technologies, online first: 1-39

Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S. (2022). Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen.https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC127957&tx_p2waxmann_pi2%5Bac. Waxmann, Münster, New York

Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S. (2022). Herausforderungen und Chancen bei der Gestaltung von Anerkennungs- und Validierungsverfahren an Hochschulen. In: Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S., Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen: 9-22, Waxmann, Münster, New York

Blaschitz, E.; Mayr, E.; Oppl, S. (2022). Too Low Motivation, Too High Authority? Digital Media Support for Co-Curation in Local Cultural Heritage Communities. Multimodal Technologies and Interaction, 6. no. 5: 33: https://doi.org/10.3390/mti6050033, mdpi

Dobiasch, M.; Fellner, M.; Oppl, S. (2022). Digitale Kompetenzen in den Curricula und im Bildungs-standard für „Bewegung und Sport “in Österreich. In: Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge: 9, Lehmanns Media, Leipzig

Dobiasch, M.; Oppl, S.; Stöckl, M.; Baca, A. (2022). Direct Mobile Coaching as a Paradigm for the Creation of Mobile Feedback Systems. MDPI, Applied Sciences: https://doi.org/10., MDPI

Keser Aschenberger, F.; Radinger, G.; Brachtl, S.: Ipser, C.; Oppl, S. (2022). Physical Home Learning Environments for Digitally Supported Learning in Academic Continuing Education during COVID-19 Pandemic. Journal of Learning Environments Research, online first: 10.1007/s10984-022-09406-0, Springer Nature

Oppl, S.; Stary, C.; Oppl, S. (2022). On the Ambiguous Nature of Theory in Educational Design-based Research – Reflecting and Structuring from an IS Perspective. Educational Design Research, 6(1): 1-31, Hamburg Center for University Teaching and Learning

Mehr laden
von

Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

Physical home learning environments of academic continuing education during the C-19 Pandemic.

ESREA (European Society for Research on Education of Adults) 10th trianial Conference, 02.10.2022

Physische Lernumgebungen zu Hause für digital unterstütztes Lernen in der akademischen Weiterbildung

Forum Building Science, 29.06.2021

Alter Wein in neuen Schläuchen: Warum uns virtuelle Präsenz nicht weiter bringt

Inverted Classroom and Beyond 2021, 23.02.2021

Vom Silo-Denken zum integrierten Unterricht – MINT integriert unterrichten und fächerübergreifende Fähigkeiten fördern

EDUdays 2020, 02.04.2020

Informierte Werkzeug-Auswahl für technologiegestütztes Lernen mittels der Media-Synchronicity-Theory

digiPH3, 12.03.2020

Produktion von Erklärvideos durch SchülerInnen zur Lernunterstützung im fachpraktischen Unterricht

eEducation Austria - Didaktik Fachtagung 2019, 07.11.2019

Wirkung von Incentives zur aktiven Partizipation in universitären LVA ohne Anwesenheitspflicht.

8. Tag der Lehre, FH St. Pölten, 17.10.2019

Experteninput zum Fokusthema "Aus- und Weiterbildung"

Workshop "Aus- und Weiterbildung" im Rahmenprogramm "Strategische Aktionspläne Digitalisierung" des BMDW, Wien, Österreich, 14.10.2019

Zur Förderung erfahrungsbasierenden kollaborativen Lernens von NEET-Jugendlichen durch die Produktion von Erklär-Videos

Momentum Kongress 2019, 12.10.2019

Fähigkeiten & Wissen im Wandel (Podiumsdiskusion)

Alumni-Tag der Donau-Universität Krems 2019, 05.10.2019

eLearning - Was sagt die Forschung?

Web 4.0 Digitalisierung im Tourismus - Impuls-Workshop der Niederösterreich-Werbung GmbH, 05.09.2019

Zum Anfang der Seite