01.03.2017

Anlässlich der deutschen Bildungsmesse didacta, die Mitte Februar in Stuttgart stattfand, wurde das Projekt "OTA -Online Tutoring Ausbildung" mit dem eLearning Award 2017 in der Kategorie Ausbildung ausgezeichnet. Das Projekt wurde gemeinsam von der Donau-Universität Krems, der common sense GmbH und der Virtuellen Pädagogischen Hochschule entwickelt.

Gewinner eLearning Award
didacta

„Der Erfolg von E-Learning-Angeboten hängt wesentlich von der Qualität der Begleitungs- und Moderationstätigkeit ab.“

Dipl.-Ing. Dr. Erwin Bratengeyer

E-Learning Center der Donau-Universität Krems

"Um diese Qualität und die dafür erforderlichen Qualifikationen sicherzustellen, haben common sense, die Donau-Universität Krems und die Virtuelle Pädagogische Hochschule gemeinsam die 'Online Tutoring Ausbildung' konzipiert", erklärt Dr. Erwin Bratengeyer vom E-Learning Center der Donau-Universität Krems.

Diese Tutoring-Ausbildung bereitet angehende TutorInnen theoretisch und praktisch auf ihre Tätigkeit im universitären, schulischen oder betrieblichen Kontext vor. Ein gemeinsamer Rollout von drei Stakeholdern unterschiedlicher Branchen, ein Zertifikat das die erworbenen Kompetenzen der AbsolventInnen dokumentiert und ein starker Praxisbezug mit direkter Transfermöglichkeit zeichnen die "Online Tutoring Ausbildung" aus.

Preis gibt Überblick über Entwicklungsstand an eLearning Projekten

Seit 2008 prämiert der eLearning Award jährlich State oft the Art-Projekte. Die eLearning Awards 2017 wurden offiziell auf der Bühne der Bildungsmesse didacta 2017 am 17. Februar an die Gewinner verliehen. Die eLearning Awards geben einen Überblick über E-Learning-Projekte aus den verschiedensten Bereichen und Branchen im deutschsprachigen Raum. Eine Fachjury des eLearning Journals wählte aus über 100 Einreichungen die besten und innovativsten Projekte aus.