04.09.2020

Das Archiv der Zeitgenossen würdigt Peter Patzak zusammen mit dem Kino im Kesselhaus mit einem Festabend: Auf ein Screening des experimentellen Kurzfilms „His Bag“ (A 1967) folgt ein Gespräch mit dem bedeutenden österreichischen Künstler und Filmemacher. Anschließend ist die 2. Folge der Fernsehserie „Kottan ermittelt“ im Kino im Kesselhaus zu sehen.

Mit seinem filmischen Erstlingswerk, dem Kurzfilm „His Bag“, wurde Peter Patzak 1968 zur „Films of Art Show“ in New York eingeladen und legte den Grundstein seiner Karriere als international vielbeachteter Filmemacher. „His Bag“ ist eine experimentelle Bildabfolge von farbintensiven, atmosphärischen Aufnahmen. Unverkennbar ist Patzaks frühe Prägung durch den phantastischen Realismus und Surrealismus in der bildenden Kunst, die auch im Film eine zentrale Rolle einnimmt.

Vor allem aber wird Peter Patzak im Gespräch mit dem Journalisten Peter Huemer auf der Kinobühne zu erleben sein. Geburtstag in Niederösterreich feiert danach auch Peter Vogel als Major Adolf Kottan in der zweiten Folge der Krimiserie „Kottan ermittelt“, mit der Peter Patzak und Helmut Zenker die österreichische Fernsehkultur nachhaltig veränderten.

Das anlässlich des 75. Geburtstags von Peter Patzak geplante wissenschaftliche Symposium musste abgesagt werden, die Symposiumsbeiträge werden jedoch 2021 in der Schriftenreihe des Archivs der Zeitgenossen publiziert.

Zur Person

Peter Patzak wandte sich nach dem Studium der Psychologie, Kunstgeschichte und Malerei dem Film zu. Von 1968 bis 1970 arbeitete er in New York an Experimental- und Kurzfilmen, nach seiner Rückkehr nach Wien 1972 folgten Spiel- und Fernsehfilme wie „Situation“, „Kassbach“ oder „Wahnfried“ und die satirische Krimiserie „Kottan ermittelt“, die zwischen 1976 und 1983 im ORF ausgestrahlt wurde. Peter Patzak arbeitet als Regisseur, Produzent und Drehbuchautor und etablierte sich als einer der bedeutendsten österreichischen Filmemacher von internationalem Rang. Über 20 Jahre lehrte er Regie an der Wiener Filmakademie, die er von 2008 bis 2013 leitete. Seinen künstlerischen Ausgangspunkt, die bildende Kunst, hat Patzak seit den 1960er-Jahren weiterverfolgt, seine Arbeiten werden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Aktuell zeigt das Bank Austria Kunstforum Wien „Peter Patzak: Aus dem Archiv der Erinnerung. Gemälde 1980 – 2020“ (bis 18.9.2020).

 

Der Geburtstag – Ein Abend mit Peter Patzak

Peter Patzak im Gespräch mit Peter Huemer

Termin: 22. September 2020
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Kino im Kesselhaus
Begrüßung: Christine Rigler, Archiv der Zeitgenossen
Festansprache: Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich

 

Abendfilm: Kottan ermittelt – Folge 2: Der Geburtstag (ORF 1977)

Termin: 22. September 2020
Beginn: 20:30 Uhr
Ort: Kino im Kesselhaus
Registrierung und Anmeldung: unbedingt erforderlich über das Kino im Kesselhaus: Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems
Tel. 02732/90 80 00 oder online www.kinoimkesselhaus.at
Eintritt ist frei

Begrüßung: Katharina Kreutzer, Kino im Kesselhaus

Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Kino im Kesselhaus.

Zum Anfang der Seite