30.08.2021

Expert_innen tauschen sich am 10. September 2021 um 14:00 Uhr bei der Podiumsdiskussion „Wege der Mobilität – Retten uns technologische Innovationen oder muss Mobilität gänzlich neu gedacht werden?“ aus. Die Veranstaltung ist für alle Interessierte zugänglich und kann online besucht werden.

Klimawandel, Globalisierung, Ressourcenknappheit, wachsender CO2-Ausstoß – Schlagworte wie diese beherrschen die tägliche Berichter­stattung. Ein Schwerpunkt dieser Debatte ist die Mobilität und die Frage, welche nachhaltigen Alternativen es für den wachsenden Verkehrssektor gibt.

Neue Antriebstechnologien, alternative Antriebsenergie und Verkehrs­management­systeme werden die Verkehrsemissionen verringern. Aber auch die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs ist eine Zukunftsaufgabe, die es mit Hilfe nachhaltiger Raumplanung und Raumordnung zu bewältigen gilt.

Bei der Podiumsdiskussion gehen Expert_innen aus dem Mobilitätsbereich auf die unterschiedlichen Herangehensweisen sowie die verschiedenen Entwicklungen ein. Die Diskussion bildet den Abschluss des Universitätslehrgangs „ManagerIn für Nachhaltige Mobilität im Verkehrswesen“.

Unterschiedliche Perspektiven einholen

Es diskutieren em. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Günther Brauner, Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft an der TU Wien; Motoren- und Fahrzeugentwickler Prof. Dipl.-Ing. Dr. Friedrich Indra, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik an der TU Wien, sowie em. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hermann Knoflacher, Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der TU Wien und bekannter Auto-Kritiker.

Moderiert wird die Diskussion von Dipl.-Ing. Karin Mottl, MMSc, Geschäftsführerin des Energieparks Bruck/Leitha und Absolventin des Universitätslehrgangs „Energy Innovation Engineering and Management“ an der Universität für Weiterbildung Krems.

Wege der Mobilität

Termin:                   10. September 2021
Beginn:                   14:00 Uhr
Ort:                          Online-Veranstaltung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.