02.12.2022

2007 eingerichtet, feiert der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG) der Universität für Weiterbildung Krems heuer sein 15-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass lädt der AKG am 7. Dezember 2022 alle Mitarbeiter_innen der Universität zu einer gemeinsamen Festtagung im Audimax. Mit einem Vortrag von Roswitha Hofmann und einer anschließenden Diskussion zwischen Rektor Friedrich Faulhammer, Hofmann, Charlotte Khan und Jutta Pirker-Kerschbaumer wird sich die Veranstaltung dem Thema der Diversität an Universitäten widmen und Maßnahmen der Inklusion, dem Anspruch niemanden auszuschließen, ausloten.

Mit dem Titel „Diversität an Universitäten: Welche Dimensionen von Diversität und Inklusion spielen an Universitäten aktuell eine besondere Rolle und wie sieht die Praxis dazu aus?“ ist die Jubiläums-Festtagung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen der Universität für Weiterbildung Krems, unter Ausrichtung seiner Vorsitzenden Mag.a Jutta Pirker-Kerschbaumer, MAS LL.M. LL.M. – Leiterin der Dienstleistungseinrichtung Recht an der Universität für Weiterbildung Krems – ganz dem praktischen Umgang mit Diversität und ihren Implikationen für Universitäten verschrieben.

Diversität und Inklusion – Eine Jubiläums-Festtagung

Gegenwärtig ist zu beobachten, dass der Umgang mit Diversität auch an österreichischen Universitäten zunehmend stärker in den Fokus gerät. Dies ist nicht zuletzt das Resultat aktueller Entwicklungen auf nationaler und EU-Ebene. Zugleich ergibt sich dieser universitäre Fokus auf Diversität auch aus einem wachsenden gesellschaftlichen Bewusstsein für Krisen und der mit ihnen einhergehenden Verschärfung von Ausschließungsmechanismen. Vor diesem Hintergrund geht die Soziologin und Hochschullektorin Mag.a Dr.in Roswitha Hofmann den aktuellen Entwicklungen hinsichtlich Diversität und Inklusion in der österreichischen Hochschullandschaft nach. In der anschließenden gemeinsamen Diskussion erörtern Mag. Friedrich Faulhammer, Rektor der Universität für Weiterbildung Krems, Hofmann, Mag.a Charlotte Khan, Vorsitzende des AKG der Wirtschaftsuniversität Wien, und Pirker-Kerschbaumer darüber hinaus die praktische Umsetzung dieser Themenkomplexe im hochschulischen Bereich und gehen auch auf Fragen aus dem Publikum dazu ein.

Über den AKG an der UWK

Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen der Universität für Weiterbildung Krems, Veranstalter des Festtages, widmet sich seit nunmehr 15 Jahren – seit seiner Einrichtung im Februar 2007 – mit seinem gesetzlichen Mandat dem Schutz vor Diskriminierung durch Universitätsorgane auf Grund des Geschlechts sowie der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder Weltanschauung, des Alters oder auch sexuellen Orientierung. Zudem berät und unterstützt der AKG die Angehörigen und Organe der Universität dabei, diskriminierendes Verhalten zu erkennen und einem solchen entgegenzuwirken.

15 Jahre Arbeitskreis für Gleich­behandlungsfragen

Termin:          7. Dezember 2022