21.01.2022

Neue Perspektiven auf Wissenschaft, Bildung und Kunst in Krems wird das neue Magazin der Stadt Krems unter www.art-science-krems.at vorstellen. Die Universität für Weiterbildung Krems und weitere Bildungs- und Kultureinrichtungen der Stadt geben Einblick in ihr vielfältiges Wirken und gehen auf aktuelle Fragestellungen der Gesellschaft in wöchentlich neuen Beiträgen auf „Art & Science Krems“ (ask) ein.

Der Anspruch von ask besteht darin, hochkomplexe Themen in zeitgemäß aufbereiteter Form einem breiten Publikum zu vermitteln. Die Journalistinnen Mag. Astrid Kuffner, MAS mit dem Schwerpunkt Wissenschaftsjournalismus und Dr. Nina Schedlmayer mit dem Hauptaugenmerk auf Kunstthemen werden in sechs Rubriken einen Blick hinter die Kulissen wagen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kremser Wissenschafts- und Kunsteinrichtungen vorstellen und von deren Projekten erzählen. „Im Rückspiegel“ beleuchtet, welche Persönlichkeiten in Krems wirkten und welche historischen Begebenheiten bis heute nachwirken. Weniger bekannte Orte mit ganz besonderer Atmosphäre in und um Krems werden in der Rubrik „Special Places“ mit ihrer Geschichte präsentiert.

„Die Universität für Weiterbildung Krems bildet mit ihren Aktivitäten in Forschung und Lehre auf vielfältige Weise Verbindungen zwischen Wissenschaft, Kunst und Kultur. Durch die transdisziplinäre Ausrichtung der Universität werden verschiedene Fachrichtungen und die Gesellschaft zusammengebracht“, so Mag. Friedrich Faulhammer, Rektor der Universität für Weiterbildung Krems. Die Plattform Art & Science Krems sei für ihn in diesem Sinne ein sehr guter Beitrag zur Steigerung der Sichtbarkeit der Region und ihrer Institutionen.

Höhere Sichtbarkeit für Kremser Institutionen

Hinter dem Magazin steht als Trägerin die Stadt Krems. Ihre Kooperationspartner sind die fünf Kremser Hochschulen und die großen Kunsteinrichtungen, das sind neben der Universität für Weiterbildung Krems die IMC Fachhochschule Krems, die Danube Private University (DPU), die Karl Landsteiner Privatuniversität, die Kirchliche Pädagogische Hochschule (KPH) Wien/Krems, die Kunstmeile Krems und NÖ Festival sowie die Kino Gesellschaft. Gefördert wird das Projekt von der Kultur- und Wissenschaftsabteilung des Landes Niederösterreich und MSD Animal Health Danube Biotech GmbH.

Zum Online-Magazin "Art & Science Krems"