18.11.2022

Die transdisziplinäre Denkwerkstatt „Crossroads in Academic Continuing Education“ (CACE) der Universität für Weiterbildung Krems veranstaltet am 1. Dezember 2022 die zweite Assembly Beyond Borders. Die Keynotes von Helga Nowotny, Mairéad Nic Giolla Mhichíl, Markus Marti, Daniela Trani und Thierry Koscielniak behandeln Zukunftsthemen wie den Umgang mit Unsicherheiten, Microcredentials, Modularisierung, die Europäische Universität und die Metaversité.

Die sich wandelnden gesellschaftlichen Herausforderungen verlangen von den Universitäten, ihre Rolle ständig zu überdenken und ihre Studienangebote zu erneuern, um den Bedürfnissen künftiger Generationen gerecht zu werden. Die Keynotes internationaler Expert_innen geben Einblick in die facettenreiche Thematik. Univ.-Prof.in Dr.in Dr.in h.c. Helga Nowotny, PhD, Europäischer Forschungsrat und Ehrensenatorin der Universität für Weiterbildung Krems, stellt ihren Vortrag unter den Titel „Train for certainty, educate for uncertainty – but how?“. Assoc.-Prof.in Dr.in Mairéad Nic Giolla Mhichíl von der Dublin City University gibt Einblick in das „Microcredential movement in the EU“. Dipl. Informatik-Ing. ETH Markus Marti, Leiter Weiterbildung der School of Engineering an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, beleuchtet individuelle Bildungspfade mit seiner Keynote „The power of stackable degrees and modularization – concept, examples and success factors“. Dr.in Daniela Trani, Direktorin von Young Universities for the Future of Europe (YUFE), geht auf die Umsetzung der Vision einer Europäischen Universität ein in „The unpaved path towards a European University – from dream to reality“. Und Thierry Koscielniak, PhD, Chief Digital Officer des Conservatoire national des arts et métiers (Le Cnam), widmet sich einem Digitalisierungsthema mit „Toward metaversité – is it possible to teach and learn as an avatar?“.

Über CACE

Im Dezember 2020 wurde, initiiert von Mag. Friedrich Faulhammer, Rektor der Universität für Weiterbildung Krems, die Denkwerkstatt CACE, „Crossroads in Academic Continuing Education“, mit Fokus auf die Rolle der akademischen Weiterbildung gegründet. Im Zentrum stehen visionäre Ideen zur Zukunft der akademischen Weiterbildung, flexible Curricula und individuelle Bildungspfade, die Rolle von Kultur und Internationalisierung, Qualitätssicherung sowie Herausforderungen und finanzielle Aspekte.

Assembly Beyond Borders
CACE – Crossroads in Academic Continuing Education