07.12.2023

Am 28. November 2023 ist Professor Dr. Helmut Kramer verstorben. Der langjährige Leiter des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO) und frühere Rektor der Universität für Weiterbildung Krems galt als Generalist unter den Wirtschaftswissenschaftern und war ein Verfechter der Makroökonomie.

Helmut Kramer wurde 1939 in Bregenz geboren. Er studierte an der Universität Wien, wo er 1963 zum Doktor der Rechtswissenschaften promovierte. In diesem Jahr startete er am WIFO als Referent für Industrie- und Strukturpolitik, dann war er dort als Konjunkturreferent tätig. Anschließend an die stellvertretende Leitung von 1971 bis 1981 wurde Kramer Leiter des WIFO bis 2005.

1989 wurde ihm von der Universität Wien eine Honorarprofessur für österreichische Wirtschaftspolitik verliehen. Kramer war unter anderem Lehrbeauftragter für Finanzwissenschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und Gastprofessor an der Universität Innsbruck. Helmut Kramer war von 2005 bis 2007 Rektor der Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Universität Krems).

Internationale Vernetzung

Kramer war auch vielfach in beratenden Funktionen gefragt: Er war unter anderem Mitglied des Beirats für Wirtschafts- und Sozialfragen, zudem arbeitete er in Arbeitsgruppen der UN, OECD und EU. Kramer war unter anderem Mitglied des Central and Eastern European University Network (Udine), der American Economic Association (Nashville, USA), des Vereins für Socialpolitik (Frankfurt) und der Nationalökonomischen Gesellschaft (Wien). Zuletzt war Kramer im Vorstand der Österreichischen Plattform für Interdisziplinäre Altersfragen (ÖPIA).

Für sein Wirken wurde Helmut Kramer mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, I. Klasse, dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark, dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg sowie mit dem Wissenschaftspreis der Stadt Wien.

Rückfragen