31.10.2024

Am 30. September 2024 wurde im Beisein seiner Exzellenz, dem Botschafter der Republik Indonesien in Österreich, Damos Dumoli Agusman ein Kooperationsvertrag zwischen der Universität für Weiterbildung Krems und dem Institut Seni Indonesia Yogyakarta (Hochschule der Künste) von Rektor Friedrich Faulhammer und Rektor Pak Irwandi, M.Sn. unterzeichnet. Der Vertrag umfasst gemeinsame Lehre und Forschung, sowie die Weiterentwicklung des neuen Lehrstuhls Restaurierung in Indonesien.

Eingebettet war dieser Akt unter der Schirmherrschaft der Unesco - Österreichische Nationalkommission in die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen Österreich und Indonesien. Unmittelbaren Anlass hatte die Eröffnung des ersten Lehrstuhls für Restaurierung von beweglichem Kulturgut in Indonesien gegeben. Seit 2016 wurden alljährlich gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte durchgeführt. In Krems war Dr.in Patricia Engel federführend.

Erfolgreiche Aufbauarbeit wurde fortgesetzt

Damit wurde die bereits seit acht Jahren bestehende fruchtbare Zusammenarbeit mit indonesischen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Restaurierungszentren und der UWK erfolgreich fortgesetzt. Dr.in Patricia Engel baut dabei Indonesiens ersten universitären Lehrstuhl für Konservierung und Restaurierung an der Hochschule der Künste in Yogyakarta auf. Dabei dienen herausragende Kulturdenkmäler als „best practice“. So wurden bereits Konservierungskonzepte für die berühmten Wayang Beber Puppentheater, Teil des immateriellen Kulturerbes Indonesiens und zeitgenössische Werke, wie die Affandis erarbeitet. Dafür hat Dr.in Patricia Engel zusammen mit ihrem indonesischen Kolleg_innen bereits den Bernd Rode Preis erhalten. Nun wird ihre Arbeit durch substanzielle Unterstützung von Seiten des Österreichischen Außenministeriums weiter gefördert.

Dem Festakt am 30.9. 2024 ist daher auch ein Fachsymposium am 29.9. 2024 vorausgegangen. Dieses gab in zahlreichen Vorträgen zu den unterschiedlichsten Kulturgütern wie Textilien, Schriftdokumenten, Palmblattbüchern, Puppen für Puppentheater, Baststoffen und Metallschwertern einen aufschlussreichen und faszinierenden Einblick in den aktuellen Stand im Fach Restaurierung in Indonesien.

Zum Anfang der Seite