18.10.2024

Vom 11. bis 13. Oktober 2024 fand das hochkarätige Expert_innenmeeting „VKB und Funktionelle Diagnostik“ der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) an der Universität für Weiterbildung Krems statt. Ziel der Veranstaltung war es, den aktuellen Wissensstand zur Behandlung von Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (VKB) und verwandter Themen weiterzuentwickeln und auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zu aktualisieren.

Der Themenbereich VKB bildet den Ursprung aller Expert_innenmeetings der GOTS. Beim diesjährigen Treffen, organisiert von Univ.-Prof. PD Dr. Thore Zantop vom Department für Gesundheitswissenschaften, Medizin und Forschung der Universität für Weiterbildung Krems standen aktualisierte sportmedizinische und sportorthopädische Erkenntnisse zur Therapie von VKB-Verletzungen im Mittelpunkt. Die erarbeiteten Ergebnisse dienen der Erstellung einer Publikation, die im dritten Quartal 2025 veröffentlicht wird und sich an die GOTS-Mitglieder sowie weitere Fachinteressierte richtet.

Die gesamte Bandbreite von Prävention bis Therapie

Die Themen reichten von klassischen sportorthopädischen Schwerpunkten wie Prävention, Epidemiologie und Rehabilitation bis hin zu operativen Inhalten, darunter Rekonstruktionstechniken, die Wahl des Transplantats für unterschiedliche Sportlergruppen sowie die korrekte Therapie bei VKB-Instabilitäten im Sport. Die eingeladenen Experten und Expertinnen erarbeiteten gemeinsam Strategien, um die VKB-Therapie in Abhängigkeit vom Aktivitätsgrad der Patient_innen zu verbessern.

„Die große medizinische Herausforderung liegt einerseits in der Prävention, andererseits in der rechtzeitigen Diagnose und der Umsetzung optimaler Behandlungskonzepte. Bei diesem Expert_innentreffen wurden moderne Therapiestrategien unter Einbeziehung von Aspekten der regenerativen Medizin vorgestellt“, so Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer, Dekan der Fakultät für Medizin und Gesundheit der Universität für Weiterbildung Krems. „Das Meeting knüpfte erfolgreich an die Tradition der vorherigen Treffen an und setzte erneut wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der sportmedizinischen Behandlung von VKB-Verletzungen und die Ergebnisse werden auch als Buch publiziert.“