11.11.2024

Vom 13.-15. November wird unter dem Titel „University Leadership in Times of Uncertainty: Governing Universities in the Danube Region through Multiple Crises“ diskutiert, wie die Universitäten des Donauraums multiplen Krisen und großen gesellschaftlichen Herausforderungen resilient und lösungsorientiert begegnen können. Die Konferenz am Campus der Universität für Weiterbildung Krems wird von Bundesminister Martin Polaschek eröffnet und umfasst hochrangige Diskussionsrunden, eine Plattform für Nachwuchswissenschaftler_innen sowie die Verleihung der Danubius Awards.

Im Mittelpunkt der Konferenz unter Leitung des Präsidenten der DRC, Mag. Friedrich Faulhammer, Rektor der Universität für Weiterbildung Krems, steht die Analyse der vielfältigen gesellschaftlichen Krisen, mit denen die Universitäten im Donauraum in den letzten Jahren konfrontiert waren. Ziel ist es, innovative Praktiken und adaptive Strategien zu identifizieren, die den Universitäten helfen, proaktiv zur Bewältigung der gegenwärtigen und sich abzeichnenden Herausforderungen beizutragen. Insbesondere durch einen inter- und transdisziplinären Ansatz können zukunftsfähige Lösungen entwickelt werden, die wissenschaftliche und gesellschaftliche Perspektiven vereinen. Wissensaustausch und Kooperation stärken diesen Ansatz zusätzlich und führen zu wertvollen Erkenntnissen für die Hochschulgovernance im Donauraum.

Mit ihren aktiven Beiträgen, den gegenwärtigen und künftigen Ambivalenzen sowie Unsicherheiten zu begegnen, tragen Universitäten zu nachhaltiger gesellschaftlicher Wirkung und der Sicherung der Zukunft bei. Forschung und Reflexion über Hochschulgovernance können dabei die Rolle der Universitäten in dieser dynamischen Zeit stärken. Der Austausch von Best Practices bei der Konferenz zielt auf die Entwicklung von resilienteren und anpassungsfähigen Hochschulsystemen im Donauraum. Die DRC-Jahreskonferenz wird insgesamt den hochschulpolitischen Diskurs in dieser für Europa wichtigen Region bereichern.

Hochrangige Diskussionsrunden und die Verleihung der Danubius Awards

Bundesminister Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek wird am 14.11. die Eröffnungsrede am Hauptkonferenztag halten. Anschließend werden in mehreren Diskussionsrunden einzelne Aspekte des Konferenzthemas eingehend beleuchtet und diskutiert. Den Abschluss bildet die Verleihung der Danubius Awards. Damit werden exzellente Forscher_innen und Nachwuchswissenschaftler_innen, die mit ihren Arbeiten einen besonderen Beitrag zum wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt im Donauraum geleistet haben, gewürdigt.

Zum Anfang der Seite