15.03.2024

Eva-Maria Bauer, MA ist forscht und lehrt am Zentrum für Angewandte Musikforschung im Department für Kunst- und Kulturwissenschaften der Universität für Weiterbildung Krems. Am 29. Februar 2024 wurde sie zur Präsidentin des Österreichischen Musikrats (ÖMR) gewählt. Erstmals im seinem 68-jährigen Bestehen steht mit Eva-Maria Bauer eine Frau an der Spitze des Dachverbands.

Der Österreichische Musikrat repräsentiert das Musikleben in Österreich in seiner ganzen Vielfalt und Breite. Als Dachverband vertritt er die Interessen von rund 380.000 Musikschaffenden im Amateur- und Profibereich. Zu seinen 37 institutionellen Mitgliedern zählen beispielsweise die Musikuniversitäten Österreichs, der Chorverband und der Blasmusikverband, die Vereinigungen der Komponistinnen und Komponisten, die Musikergilde, Verwertungsgesellschaften wie AKM und OESTIG und der „Indie“-Verband VTMÖ. Auch die verschiedenen musikalischen Genres sind im Musikrat mit Sitz und Stimme vertreten – von der Klassik bis zum Schlager.

„Die große Vielfalt unserer Mitglieder und ihre unterschiedlichen Perspektiven sind das, was uns stark und einzigartig macht“, erklärt die neu gewählte Präsidentin. „Aktuell setzt sich der ÖMR u.a. für Fair(er) Pay für Musikerinnen und Musiker, eine faire Vergütung für Urheber_innen am digitalen Markt, ein faires System der sozialen Absicherung und eine qualitativ hochwertige musikalische Bildung ein.“

Verbindung von Musik- und Wirtschaftsthemen

Eva-Maria Bauer