12.07.2024

Beim Besuch der Delegation der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg am 4. und 5. Juli in Krems stand ein dichter fachlicher Austausch zu möglichen Anknüpfungspunkten für Kooperationen im Bereich von Lehre, Forschung und Weiterbildung im Vordergrund. Besonderes Augenmerk galt der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter_innen in der Finanzverwaltung Österreichs und Baden-Württembergs. Bei aller Unterschiedlichkeit der Systeme konnten diverse Möglichkeiten für künftige Kooperationen gefunden werden, beginnend bei einem thematischen Austausch zu stark von der Europäischen Union dominierten Steuern bis hin zu einem Austausch von Studierenden.

Weitere Themen waren verschiedene Aus- und Weiterbildungsformate im öffentlichen Dienst, insbesondere mit Fokus auf Digitalisierung. Im Weiterbildungsbereich verbinden die beiden Hochschulen die aktuellen Herausforderungen von Wirtschaft und Verwaltung angesichts des Fachkräftebedarfs. Auch auf die gewandelte Nachfrage der Weiterbildungsinteressierten wurde eingegangen, einzelne Kurse und Module (Microcredentials) flexibel zu einem individuellen Weiterbildungsprogramm bis hin zum akademischen Abschluss im Sinne von Stackable Programs kombinieren zu können.