27.06.2024

Die Universität für Weiterbildung Krems erweitert ihr Studienangebot im Bereich der Bachelor Professionals um das Studium Bauprozessmanagement, das in Kooperation mit dem langjährigen Partner BAUAkademie Oberösterreich durchgeführt wird. Das neue Weiterbildungsstudium vermittelt die entscheidenden Fähigkeiten im Projektmanagement, in der Teamführung und der Anwendung modernster Technologien. Es werden das Wissen und die Fähigkeiten behandelt, um Bauprojekte von der Konzeption bis zur Fertigstellung erfolgreich zu steuern und zu optimieren. Das Studium Bauprozessmanagement beginnt ab Herbst 2024.

Um für die ständigen Veränderungen und Herausforderungen der Bauwirtschaft gerüstet zu sein, ist laufende Weiterbildung essenziell. Modernes Bauprozessmanagement bezieht sich auf die effiziente Verwaltung und Koordination aller Aktivitäten, die während eines Bauprojekts stattfinden. Es umfasst die Planung, Organisation, Überwachung und Steuerung von Ressourcen, Zeitplänen, Kosten und Qualitätsstandards, um sicherzustellen, dass ein Projekt erfolgreich abgeschlossen werden kann. Moderne Ansätze nutzen oft digitale Technologien wie Baumanagementsoftware, um den Bauprozess zu optimieren und die Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten zu verbessern. Durch eine effektive Verwaltung können Zeit- und Kostenüberschreitungen minimiert, die Qualität der Bauarbeiten und somit die Kundenzufriedenheit maximiert werden.

Praxisrelevantes Know-how

Um den breit gefächerten Herausforderungen beim Bauprozessmanagement wirksam zu begegnen, integriert das Studium Bauprozessmanagement bautechnische und baubetriebliche Aspekte ebenso wie betriebswirtschaftliche und rechtliche. Damit wird eine ganzheitliche Perspektive auf das Management von Bauprojekten ermöglicht. Das Studium geht insbesondere auf den Einsatz moderner Technologien wie digitales Projektmanagement und Building Information Modeling (BIM) ein, die den Bauprozess revolutionieren. Zur Individualisierung stehen zwei Vertiefungen zur Auswahl: Effektives Bauprozessmanagement und Digitales Bauprozessmanagement (BIM). Im Rahmen des Studiums kann das eigene berufliche Netzwerk aufgebaut bzw. erweitert werden, zum einen durch die herausragenden Vortragenden, Fachleute und Expert_innen aus der Bauwirtschaft, zum anderen durch die Studierenden.

Anrechenbarkeit bestehender Qualifikationen

Der Abschnitt „Bautechnische und Baubetriebliche Kompetenzen“ wurde konzipiert, um einen Zugang über technische, betriebswirtschaftliche sowie baubetriebliche Kompetenzen zu ermöglichen. Sofern die in diesem Abschnitt definierten Lernziele durch formale Ausbildungen (beispielsweise den Abschluss an einer facheinschlägigen HTL) oder durch beruflich erworbene Fähigkeiten nachgewiesen werden können, besteht die Möglichkeit, bis zu 60 ECTS-Punkte anzuerkennen oder zu validieren. Beispiele für anrechnungsfähige Berufserfahrung sind etwa die langjährige Tätigkeit als Bauleiter_in oder Baukauffrau/-mann. Die Validierung ist vorab mit der Studienleitung abzuklären.

Über Bachelor-Professional-Studien

Dieses Weiterbildungsstudium mit dem akademischen Grad BPr (Bachelor Professional) und einem Umfang von 180 ECTS-Punkten wird in Zusammenarbeit mit einer außerhochschulischen Bildungseinrichtungen, der BAUAkademie Oberösterreich, durchgeführt. Auf Basis universitärer Qualitätsstandards wird der Fokus auf angewandte Theorie und den Transfer in die Praxis gelegt. Der Abschluss des Weiterbildungsbachelorstudiums berechtigt grundsätzlich sowohl zu einem Masterstudium in der Weiterbildung als auch zu einem Regel-Masterstudium. Das Bachelor-Professional-Studium ermöglicht berufserfahrenen Personen ohne allgemeine Hochschulreife (Matura) einen Zugang zu akademischer Weiterbildung.

Bauprozessmanagement

Start:            Wintersemester 2024/25

Abschluss:    Bachelor Professional – BPr

Dauer:          6 Semester/180 ECTS (berufsbegleitend)