18.10.2024

Der Universitätsrat der Universität für Weiterbildung Krems hat Viktoria Weber zur neuen Rektorin der Universität Krems gewählt. Nach einem internationalen Auswahlverfahren hat der Senat dem Universitätsrat einen Dreiervorschlag übermittelt. Viktoria Weber, aktuell Vizerektorin für Forschung und nachhaltige Entwicklung an der Universität für Weiterbildung Krems, überzeugte den Universitätsrat mit ihrer Kompetenz und Erfahrung sowie ihren Vorstellungen zur zukünftigen Entwicklung der Universität. Die vierjährige Funktionsperiode beginnt am 1. August 2025.

In seiner Sitzung vom 15. Oktober 2024 hat der Universitätsrat der Universität für Weiterbildung Krems Univ.-Prof. in Dr.in Viktoria Weber einstimmig zur neuen Rektorin für eine vierjährige Funktionsperiode ab August 2025 gewählt. Vorangegangen ist ein internationales Bewerbungsverfahren, bei dem sich 13 Personen aus dem In- und Ausland beworben haben. Die Wahl erfolgte auf Basis eines Dreiervorschlags des Senats, aus dem Viktoria Weber als Erstgereihte hervorging. Sie folgt damit ab 1. August 2025 Rektor Mag. Friedrich Faulhammer nach, der bereits Anfang 2024 bekanntgab, für eine weitere, vierte Funktionsperiode nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

„Wir freuen uns, dass mit Viktoria Weber eine herausragende Wissenschafterin mit ausgewiesener nationaler sowie internationaler Management- und Führungserfahrung die zukünftige Leitung der Universität für Weiterbildung Krems übernehmen wird. Sie beeindruckte mit Kompetenz, Weitblick und Umsetzungsstärke sowie ihrem Konzept, bestehende Stärken der Universität weiterzuentwickeln und neue Impulse zu setzen, um die Themenführerschaft der Universität in der wissenschaftlichen Weiterbildung auszubauen. In Zeiten zahlreicher Herausforderungen für Gesellschaft und Universitäten braucht es auch in Zukunft eine starke und leistungsfähige Universität für Weiterbildung Krems, um die Themen der Zeit wirksam zu adressieren", so Mag.a Martina Höllbacher, Vorsitzende des Universitätsrats der Universität für Weiterbildung Krems.

Über Viktoria Weber

Dr.in Viktoria Weber ist Universitätsprofessorin für Medizinische Biochemie und Vizerektorin für Forschung und nachhaltige Entwicklung an der Universität für Weiterbildung Krems und Leiterin des Departments für Biomedizinische Forschung.

Sie verfügt über langjährige nationale sowie internationale Management- und Governance-Erfahrung. Aktuell ist sie beispielsweise stellvertretende Vorsitzende des Forums Forschung der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko), im Board des Complexity Science Hub Vienna, im Aufsichtsrat der Vienna Biocenter Core Facilities, in der FWF-Delegiertenversammlung sowie im Begleitgremium für Forschungsinfrastrukturentwicklung im Kontext des Europäischen Forschungsraums für das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Weiters wirkt sie u.a. im Wissenschaftlichen Beirat der Österreichischen Forschungsgemeinschaft, als Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der Leibniz-Sozietät für Wissenschaften zu Berlin, im Executive Committee der European Society for Artificial Organs (ESAO) sowie als Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie.

Sie ist seit 1999 an der Universität für Weiterbildung Krems in unterschiedlichen Positionen tätig, u.a. Leiterin des CD-Labors für Innovative Therapieansätze in der Sepsis. Seit 2010 ist Viktoria Weber Mitglied des Rektorats und Vizerektorin.