07.05.2024, 11:00

Zum Kalender hinzufügen

Seminarraum L.2.33 und Live-Übertragung via Zoom

Das Rektorat lädt herzlich zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Univ.-Prof.in Dr.in Julia Mourão Permoser, MA BS ein.

Rektor Mag. Friedrich Faulhammer

Vorstellung
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Steiner, Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung

Antrittsvorlesung
Univ.-Prof.in Dr.in Julia Mourão Permoser, MA BS, Universitätsprofessorin für Migration und Integration, Zentrum für Migrations- und Globalisierungsforschung

Auf dem Weg zu einer politischen Soziologie der Migrationsethik

Migration und Integration von Zuwander_innen sind hochpolitische Themen, die oft mit sozialen und politischen Konflikten verbunden sind. Um einen besseren Umgang mit dem Migrationsphänomen zu finden, müssen wir über die Gründe hinausgehen, warum Menschen migrieren. Diese Vorlesung stellt eine neue Forschungsagenda vor, die eine politische Soziologie der Migrationsethik einführen soll. Diese neue Forschungsagenda besteht darin, die ethischen Prinzipien und normativen Dilemmata zu identifizieren, die im Mittelpunkt der Kontroversen stehen. Sie umfasst eine Analyse, warum und wie es zu einer gesellschaftlichen Polarisierung in Bezug auf Migration kommt, und bewertet die Auswirkungen dieser Polarisierung auf die Demokratie. Ein solcher Ansatz kann uns helfen, schädlichen Tendenzen zur politischen Instrumentalisierung von Migration entgegenzuwirken und handlungsleitende Beiträge zu entwickeln, die für politische Entscheidungsträger_innen und andere Akteur_innen im Migrationsbereich hilfreich sein können.

Julia Mourão Permoser hat einen Bachelor in Foreign Service von der Georgetown University, einen Master in International Studies von der Diplomatischen Akademie Wien und ein Doktorat in Politikwissenschaft von der Universität Wien. Bevor sie an die Universität für Weiterbildung Krems kam, war sie Gastprofessorin für Politikwissenschaft an der Universität Wien, Senior Research Fellow an der Universität Innsbruck und Research Fellow am Institut für Europäische Studien der Université Libre de Bruxelles.

Die Vorlesung wird in englischer Sprache abgehalten.

"Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Veranstaltung und Ihren diesbezüglichen Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung."