Beschreibung

Schlaganfall ist eine führende Todesursache auch in Niederösterreich. Die seelischen und kognitiven Veränderungen bei Schlaganfallüberlebenden sind bisher wenig untersucht. Zur Beeinflussung der kognitiven Leistungseinbußen durch Verbesserung des Lebensstils gibt es bisher zwei Studien, wobei die umfangreichere an fünf neurologischen Zentren in Niederösterreich durchgeführt wurde. Die gemeinsame Datenauswertung mit der zweiten, norwegischen Studie würde es ermöglichen zusätzliche und signifikante Ergebnisse zu bekommen. Die Durchführung einer sogenannten Metaanalyse aus beiden Studien wäre ein neues und wertvolles Projekt.

Details

Projektzeitraum 01.09.2015 - 30.11.2016
Fördergeber Sonstige
Förderprogramm
Department

Department für Klinische Neurowissenschaften und Präventionsmedizin

Zentrum für Neurowissenschaften

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Univ.-Prof. Dr. Michael Brainin
Projekt­mitarbeit
Bernadette Firlinger, BA MA
Zum Anfang der Seite